Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2018: Von Emmet F. an ch ess

... ich finde im Internet nur 172/173 max cruise ... und ca 720 NM ... und das sind Handbuchwerte ...

Da scheint mir Top Speed und max Cruise durcheinander geraten zu sein.

8. Juli 2018: Von _D_J_PA D. an Emmet F.

Hallo,

nein, da ist nichts durcheinander geraten.

Für die F33A liegen nur sehr alte Handbücher vor, in denen von Lean of Peak Operation keine Rede ist.
Daher bedient sich die Beech-Gemeinde jüngerer Manuals (z.B. A36), in denen das Handbuch auch LOP-Werte und Settings aufführt.

Daraus ergeben sich dann die Werte wie angegeben:

ROP (25/2500)
ISA+20: 6000ft / 177 KTAS

LOP (23/2300)
ISA+20: 8000ft / 11,4 GAL / 160 KTAS

Bei 74 GAL ausfliegbarer Treibstoffmenge mag sich jeder nun die verschiedenen Range-Möglichkeiten ausrechnen.

Ein Rechenbeispiel könnte sein: 5,5 Stunden Cruise * 160 Knoten = 880 NM

Und selbst dann schwappen noch 11 GAL ausfliegbarer Treibstoff in den Tanks...

Anmerkung: ISA+20 habe ich als Beispiel gewählt, weil es so gut zur aktuellen Wetterlage passt! ;-)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

ROP_F33A_speeds.JPG



8. Juli 2018: Von Emmet F. an _D_J_PA D.

Welch ein Glück, dass die aktuelle Wetterlage auch zu den am höchsten in der Tabelle zu findenden Werten führt ;-) (auch wenn da immer noch keine 180 Knoten zu finden sind)

Ich persönlich beziehe bei der Fuel/Reichweitenberechnung auch Taxi, Start und den Steigflug mit ein, gehe nicht davon aus, dass ich über 900NM immer in der optimalen Höhe fliege und runde Werte eher ab als auf - aber jeder wie er mag ...

Nach einer Kurzplausibilisierung unter Verwendung der Werte gemäß ISA und Berücksichtigung, dass das Flugzeug auf Reiseflughöhe kommen muss, erscheinen mir die Werte der Bonanza Society nach wie vor realistischer.

Nichtsdestotrotz ist die Bonanza ein wirklich tolles Flugzeug!

Ich wünsche Dir, dass Du bei Deiner Rechenweise immer mit genügend Sprit im Tank ankommst.

8. Juli 2018: Von _D_J_PA D. an Emmet F. Bewertung: +3.00 [3]

"Wie im Video zu sehen, denn in diesem ist die Bonnie Hauptakteurin, kann man mit ihr eigentlich so ziemlich jedes Land in Europa zügig (~ 180 kts)"

  • "~": das Zeichen bedeutet ca./ungefähr! Aber du hast natürlich Recht, sie macht laut Handbuch "nur" 177 Knoten, entschuldige bitte meine maßlose Übertreibung..
  • ich glaube nicht, dass jemand diese Verkaufsanzeige(!) als Checkliste und Planungsgrundlage für seine Flüge heranzieht... aber selbst bei konservativer Rechnung sind die 900NM Range bei best efficiency möglich, siehe dazu bitte meine Rechnung.

Ich lade dich gerne ein, unsere Diskussion bei einem kühlen Getränk weiterzuführen, diese Verkaufsanzeige ist jedenfalls nicht der richtige Ort.

Ich wünsche dir ein schönes Rest-We und gerne bis bald!

8. Juli 2018: Von Matthias Reinacher an _D_J_PA D. Bewertung: +5.00 [7]

Entschuldige, dass ich mich hier einmische, ich gehöre sicher auch zu den "Tire Kickers" jedenfalls bei Bonnies, aber:

Deine Verkaufsanzeige gehört

a) in den Bereich "An- und Verkauf" und nicht in den Bereich "Flugzeugkauf" wo es abseits kommerzieller Interessen um die Beratung zum Thema Flugzeugkauf geht, und

b) ist sie in einem kostenlosen, öffentlichen Forum, und du musst deshalb auch mit dem Feedback der Anwesenden rechnen. Falls du das nicht willst, schalte doch eine Anzeige bei PlaneCheck & Co., da musst du dich auch nicht (öffentlich) mit Leuten auseinandersetzen, die deine Beschreibungen zu blumig finden.

Es erstaunt mich immer wieder, dass Leute hierher kommen, irgendwas posten, und das Gefühl haben, sie könnten bestimmen, wie und worüber diskutiert wird. Das ist nicht das Konzept eines offenen Forums, und das muss man auch aushalten, finde ich.

8. Juli 2018: Von Jürgen Scheiwe an Matthias Reinacher Bewertung: +4.67 [5]

„sie könnten bestimmen, wie und worüber diskutiert wird.“

Bestimmen wie diskutiert wird will sicherlich keiner hier im Forum. Aber worüber diskutiert wird scheint für viele völlig belanglos zu sein, sonst würde nicht eine Diskussion über Hagelflieger bei der Wirkung von Placebos in der Umkehrkurve mit einer C42 enden.

8. Juli 2018: Von _D_J_PA D. an Matthias Reinacher Bewertung: +10.00 [10]

Ja, da bin ich bei Ihnen.

Es erstaunt mich auch immer wieder, wie häufig sich Leute um Themen kümmern, mit denen Sie nichts zu schaffen haben.

Ich finde wir sollten uns als Piloten einfach gemeinsam darüber freuen, dass es so außergewöhnlich tolle Maschinen wie die Bonnie/F33A (und auch andere Flieger) gibt, die auch nach 75 Jahren ganz vorne mitfliegt.

In diesem Sinne Happy Landings!


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang