Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
„Ausfall des GPS/SBAS Systems “ Da gebe ich Dir systemisch völlig recht. Möchte aber auch nicht wissen was in dem Moment in der Luftfahrt los ist, da ja nicht nur ich betroffen bin. Ausserdem hätte ich ja noch den VOR-Teil der Avionik samt LOC/GS. Und den sollte man, trotz aller GPS-Liebe, ja doch noch beherrschen. | ||||||
Ja, nun, ok, ich nicht. Ist wahrscheinlich unterschiedlich, wie so vieles :) | ||||||
| ||||||
Das Problem sollten Multisystemempfänger (GLONASS/Galileo) sehr unwahrscheinlich machen. Gibt es schon GLONASS oder Galileo basierte Anflugverfahren? Wäre mir neu, dass es hierfür überhaupt GBAS/SBAS-Systeme gibt... | ||||||
| ||||||
Das ist natürlich richtig. Ich hatte auch nicht vor, Werbung für ein ADF zu machen, insbesondere nicht als Alternative zum ILS, im Gegenteil. Es ging mir lediglich darum, daß ein zweites GPS kein systemischer Ersatz für ein GPS sein kann. | ||||||
Es geht nicht darum, dass das NDB eine Alternative sein soll. Hat keiner behauptet, nicht mal ich !!! | ||||||
Meine Ansicht ist, wenn es drin ist, drin lassen. Man darf legal NDB-APP fliegen, man hat ein Backup und wenn es mal lang wird, was zum spielen. Von sowas wie, habe zwar nur GPS drin, fliege es aber trotzdem bin ich genauso ein freund wie von bei 120 Tempolimit sind auch noch 140 ok. | ||||||
Ob man bei einem NDB-Approach das ADF ebenher mitlaufen lässt ist wohl nicht "Geschmackssache" sondern es bleibt "Primary means of Navigation", auch wenn man den Komfort des GPS zu schätzen weiß und oft einen Blick darauf wirft. DME möchte ich übrigens nicht missen, nicht nur wegen Innsbruck: in Fällen wie den US-Luftangriffen in Syrien oder schlechten RAIM Vorhersagen für RNP AR ist man bei bestimmten Systemen froh, ein alternatives System für FMS-updates zu haben wenn das GPS nicht mehr zur Verfügung steht. Dass man Vieles durch GPS ersetzen kann steht außer Frage, oft DARF man aber nicht. | ||||||
Einfach nur: danke ;) | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |