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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. November 2017: Von Constantin Droste zu Vischering an Reinhard Bentrup Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Reinhard,

schöner Flieger. Wir fliegen eine 84er Turbo mit ähnlichem TT, allerdings mid-time Engine und "nur" GNS530W. Nach meiner Beobachtung gehen die älteren Saratogas auch in Europa ganz gut weg. Das "Problem" ist, dass Du kräftig investiert hast (Motor, Turbo, GTN) und es ist nunmal so, dass solche Investments generell am Markt nicht "recoverable" sind. Daher geht der Preis als asking price zwar in Ordnung, aber Du wirst zumindest etwas flexibel sein müssen. Die 85er in der Schweiz hat das gleiche Problem, die hat einen fast neuen Motor, erscheint dadurch aber auch "zu teuer". Mit mid-time Engine und normaler IFR-Avionik liegen die 80er Turbo SPs in Europa eher so im Bereich 100-120k.

26. November 2017: Von Reinhard Bentrup an Constantin Droste zu Vischering

Hi Constantin,

danke für Deinen schönen Input! Ja, in der Tat ist mir bewusst, dass ich die 50T€ für praktisch Null-Stunden Motor und Turbolader nicht adäquat wiedersehen werde (und der Preis ist erstmal asking, korrekt). Auch den 2015 Upgrade des GTN750 mit der Autopilot-Kopplung (finde ich immer noch lässig wenn das Ding bis auf die letzte Minute praktisch von alleine fliegt ;-) und das neue Garmin Audiopanel, somit nochmals 30T€ fallen in diese Kategorie.

Wir haben die Maschine nun auch in www.controller.com, wie gesagt, in USA sind die Preise deutlich höher, ist wohl ein Akzeptanzproblem in der EU, weil die Maschine als teuer im Unterhalt gilt. Was aber genau nicht stimmt - daher hatte ich sie seit 1996 (aus USA überführt).

Haben nun aber unerwartet Robinson R22 "Nachwuchs" bekommen und eine JetProp soll dazukommen, daher die "dumme" Entscheidung zum Verkauf.

LG Reinhard


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