Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. August 2017: Von Andy Pa. an Martin M.

Moin,

ich hab vor vielen Jahren mal eine Beech C23 Sundowner besessen, allerdings hatte diese den 180 PS Lyco. Max. Reisegeschwindigkeit lag da bei 106 kt, der Verbrauch dann bei ca. 36 l/h, wie Lutz schon korrekt angemerkt hat.

Klasse waren die beiden Türen, das Raumangebot innen und 120 kg Zuladung im Baggage (wohlgemerkt die C23 !!!), im Grunde hatte man bei allem einen sehr wertigen Eindruck.

Das Fahrwerk sieht verkleidet solider aus als es m.E. ist. Nachdem die Werft die Verkleidungen abgebaut hatte, war die optische Wirkung eine ganz andere. Hinzu kamen recht hohe Kosten (Beech halt), um die Aufnahmen, die zuviel Spiel aufwiesen, instandzusetzen. Also da mal genau hinschauen lassen...

Ich würde da parallel auch mal Richtung Piper schauen, wie auch Lutz empfohlen hat, zumal wenn Du eine mit MOGAS-Zulassung erwischst, die Kostenseite günstiger wird.

Gruß

Andy

15. August 2017: Von Timm H. an Andy Pa.

Andy, du schreibst: "... max. Reise 106kt ...bei 36l/h."

Meine Beobachtungen bei diesen Angaben liegen eher bei 40+L/h (PA28-181 und AG5B - beide 180PS O-360).

Meine Annahme hier: Max Reise = Vollgas.

Kannst du noch mehr Angaben zu diesen Daten geben? (KIAS oder KTAS, Höhe?)

Danke dir!

T

15. August 2017: Von Martin M. an Timm H.

Laut Aussage des aktuellen Besitzers liegt der Verbrauch der Beech23 bei 25 Litern/h bei 90kts IAS. Das ist sicherlich die untere Grenze des Machbaren. Die 8,5 Galonen bis 10 Galonen klingen plausibel, wenn man in das Handbuch schaut und den Wert für 75% betrachtet.

15. August 2017: Von Lutz D. an Martin M.

Wenn Du einen günstigen 90kn Flieger willst: PA22. Findest Du hier im Forum einige Threads zu, ist einer der am meist unterschätzen Flieger in dieser Klasse.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang