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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. April 2017: Von Peter Schneider an Christoph E. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Christoph,

mal unverbindlich eine Zahl im Raum: für ein VLA (Eigenbau, 540 kg MTOW, Reichweite 500nm, Reise 87 kn TAS), Bild ist im Aerokurier 2/17 zu sehen (8.33-Artikel) kannst Du mit 3-4000 € im Jahr rechnen (gemittelt über 20 Jahre).

Das beinhaltet 50 Stunden pro Jahr Rotax fliegen, CSL, Reparaturen, Instandhaltung und Wartung (Schläuche, Gummiteile alle 5 Jahre oder früher, Getriebeüberholung, etc., etc.). Als Hersteller und Halter gehen dabei keine ausser Materialkosten in die Rechnung ein, mit Ausnahme zertifizierter Fremd-Arbeiten, wie Getriebüberholung.

Das beinhaltet nicht Rücklagen für Motor und Getriebe oder Wertverlust für den Flieger. Auch nicht teure Umbauten im Panel (EFIS, 8.33, Mode S). Keine Hangarierungskosten (Flieger steht im eigenen Hangar).

Dürfte die günstigste Art des Fliegens in der E-Klasse mit dem EIGENEN Flieger sein.

VG, PS


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