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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. September 2016: Von Robert Hartmann an 

Hallo Markus, kannst du aktuelle Infos geben wenn man ein G-reg Flugzeug in DE oder wie bei mir in AT (sollte aber gleich sein) betreiben will? Natürlich sind auch alle andern zu Input eingeladen ;-)

Grüsse!

Robert

6. September 2016: Von  an Robert Hartmann

Meine SR22 ist G-reg, was völlig problemlos ist. Ich habe allerdings eine CAMO in England, was es noch vereinfacht. Ich schicke den Nachweis über die erledigte JNP per eMail, die CAMO schickt mir das ARC als PDF ...

6. September 2016: Von Robert Hartmann an 

Schnelle Antwort!

was kostet denn so eine Camo in UK. Das wird ja teilweise recht teuer.

6. September 2016: Von  an Robert Hartmann Bewertung: +1.00 [1]

Bei RGV für meine Cirrus € 650 pro Jahr. Für mich ist das ok, muss mich um wenig kümmern und bekomme genau angesagt, was fällig ist ...

6. September 2016: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Ach ja, und von einem englischen Prüfer "alle drei Jahre" war noch nie die Rede! Meine CAMO sagt, dass jede deutsche Werft die Wartung machen kann, das ARC wird allerdings von der CAMO ausgestellt.

6. September 2016: Von Malte Höltken an 

Deine CAMO muß in überwachter Umgebung alle drei Jahre ein physical review machen. Ob sie das Outsourcen kann weiß ich gerade nicht. Justus wird da mehr zu erzählen können.

7. September 2016: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe allerdings eine CAMO in England, was es noch vereinfacht.

Wieso sollte das irgendetwas vereinfachen? Die meisten deutschen LTBs sind auch CAMO und das geht Hand in Hand. Das ARC kann der deutsche LTB direkt ausstellen und danach per Email nach London schicken, zusammen mit einer Kreditkartenermächtigung über 90 Pfund. Die externe CAMO macht es m.E. nur komplizierter und teurer.

7. September 2016: Von Markus Doerr an Achim H.

ARC kostet 84 Pfund bei der CAA. Ich habe meine CAMO drüben, da auch das Flugzeug dort beheimatet ist.

Ansonsten sollte jede dt. Werft das ohne Probleme machen können. Ob die wollen ist eine andere Frage.

7. September 2016: Von  an Achim H.

Es ist für mich deshalb einfacher, weil RGV das Flugzeug für mich in UK zugelassen hat, und auch sämtliche Kommunikation mit der Behörde für mich abwickelt. Außerdem ist RGV ein großes Cirrus Service Center und schickt mir alle benötigten Teile. Für mich läuft das so optimal. Außerdem sind die meisten kleinen deutschen Werften mit den speziellen englischen Regeln überfordert (alles schon ausprobiert!) - und das nächste Cirrus SC ist Augsburg, und das ist mir zu teuer.

In Zukunft werde ich aber die JNP bei Cirrus in Holland durchführen - m. E. die mit Abstand beste Cirrus-Werft in Europa.

Klar, andere Modelle funktionieren auch.

7. September 2016: Von Peter Paul an 

noch ein Vorteil it G reg die Avionikprüfung kostet viel weniger als ich noch G reg war hatte ich auch CAMO (500 euro) und dann dt. Werft für die Arbeiten

Camo ist wirklich nicht nötig Avionikprüfung habe ich bei einen meiner UK trips machen lassen ca. 200 euro!!

7. September 2016: Von Achim H. an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]

Das liegt nicht an der Registrierung, sondern am Avionikprüfer. Ich habe meine komplexe IFR-Avionik in Deutschland (von einem ausländischen Betrieb) dieses Jahr für summa summarum 273 € brutto prüfen lassen. Die einzelnen Länderbehörden unterscheiden sich darin, was wann gemacht werden muss (z.B. LBA Pitot alle 24 Monate, UK CAA alle 12 Monate) aber die Prüfer dürfen alle EASA-Registrierungen prüfen.

In Deutschland leiden wir nur unter dem Kartell der Avionikabzocker.

7. September 2016: Von Peter Paul an Achim H.

absolut richtig was du sagst hat nichts mit G reg zu tun


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