Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. September 2015: Von Albert Paleczek an Markus G.

Zitat: "Ich bin im Oberland/Bayern/nah an den Bergen zu Hause und habe ein Problem.
es gibt bei uns nirgends Flugplätze für die Echo-Klasse."

Wo genau ist "im Oberland"? Wenn Du auf einen eigenen Flieger reflektierst und nicht auf Chartern gibt es schon Möglichkeiten, eine Privatmaschine mit Genehmigung zB. auf einem Segelfluggelände zu stationieren, und da gibt es einige.

Experimental ist auch ECHO-Klasse.

14. September 2015: Von  an Albert Paleczek
Ah, der Heinz-Rühmann-Trick: Robin mit Schleppkupplung betreiben, schon passt man auf jedes Segelfluggelände. Ein herrliches Beispiel für einen Umgehungstatbestand :-).
14. September 2015: Von Roland Schmidt an 

Ah, der Heinz-Rühmann-Trick: Robin mit Schleppkupplung betreiben, schon passt man auf jedes Segelfluggelände. Ein herrliches Beispiel für einen Umgehungstatbestand :-).

Also so ganz ohne ist das nicht.

Ich habe das mal behördentechnisch (Bezirksregierung Düsseldorf) für ein Segelfluggelände in meiner Nähe gefragt (zweisitziges Experimental mit Rotax - sieht einem Kunststoff-UL sehr ähnlich). Ergebnis: geht gar nicht mit Motorflugzeug, wenn überhaupt, nur UL. Von dem Verein, der den Flugplatz betreibt weiß ich, dass man das (zumindest vor einigen Jahren) ebenfalls nicht wollte (da wurde man schon etwas schräg angesehen, wenn man - wie ich - direkt den PPL-B gemacht hat, ohne Segelflug).

Pauschalisieren kann man das aber sicher auch nicht.

14. September 2015: Von Tee Jay an Roland Schmidt
Auf der Website von Hannes Zimmermann (Musterbetreuer für die WT9) ist mehr zu erfahren.
Der Preis für die WT10 soll ca. 30% über dem einer WT9 liegen = 200.000 EUR + Extras


Wie zuvor schon geschrieben, bei 100 kg Eigengewicht solltest Du bei Passagieren Deine W&B genau berechnen, egal nun Echo oder UL. Das ist wohl der Grund weswegen zumindest im Bereich Münster mir keine C150 mehr im PPL Schulbetrieb mehr bekannt ist. Solltest Du eine Umschulung von PPL auf UL planen, so siehe zu eine vernünftige Flugschule/ Fluglehrer zu erwischen, der Dir die Unterschiede zwischen beiden Klassen klarmacht. Fliegerisch und Rechtlich.

Und ich möchte betonen, dass es durchaus vernünftige ULs mit Zuladungen über 200 kg gibt. Hier fällt mir als Erstes die Skylane (80 PS Version mit 214 kg Zuladung!) ein.


UL Piloten müssen halt zusehen immer "leichte Mädchen" dabei zu haben ;-)
14. September 2015: Von Malte Höltken an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Das ist wohl der Grund weswegen zumindest im Bereich Münster mir keine C150 mehr im PPL Schulbetrieb mehr bekannt ist.

Das ist falsch. Der LSV Eschendorf, VAP Nordhorn, VFM Klausheide (C152), Flugschule JP Petermann, LSC Arnsberg, Aerotreff Münster (C152), LSV Dülmen, Aero Club Diepholz, Aeroclub Damme, LSV Bielefeld-Gütersloh (C152) betreiben alle zweisitzige Cessnas, zum Großteil auch in der Schulung eingesetzt. Und das ist nur der Dunstkreis um Münster.
14. September 2015: Von Tee Jay an Malte Höltken
Oh ich habe es im Verein vom Hörensagen so vernommen aufgrund der gleichen MTOW Diskussion. Dann ist diese Information offensichtlich falsch. Danke!
14. September 2015: Von Hubert Eckl an Malte Höltken
hat die 152 mit dem O235 nicht eine bessere Zuladung als die 150er mit dem o200? Glaube gehört zu haben, das ist der Grund warum Flugscvhulen keine 150er mehr kaufen.
14. September 2015: Von Malte Höltken an Hubert Eckl
Und wieso sollten Flugschulen keine C150 kaufen? In vielen C150 kann man durchaus zwei Normalgewichtige Personen und Sprit für sichere 1,5h Flugzeit transportieren. Ich würde nicht sagen, daß die C150 dort mehr limitiert ist als ein durchschnittliches UL oder ein Motorsegler.

Die C150 zeichnet sich durch ihre Robustheit und einfache Wartung aus. Was das Fahrwerk alleine wegsteckt ist grandios. Und wenn mal was dran ist, kann man insbesondere auch die Zelle in jeder Hinterhofwerkstatt reparieren, das geht mit FVK-Zellen nicht so einfach. Deshalb war sie vor einigen Jahren im Vergleich zu neueren LSA auch in vielen amerikanischen Schulen ziemlich beliebt, die Wartungsansprüche waren geringer und dadurch auch die Ausfallzeiten.


Markus Greiner: Wie schwer ist denn die Familie und welche Ansprüche an das Gepäck stellt sie denn? Wo soll es mit der Familie hingehen? Ist der Weg das Ziel, oder geht es immer über die Alpen? Sind die Ziele eher größere Städte mit entsprechender Infrastruktur oder der französische Alpenflugplatz mit minimaler Startbahn und guter Dichtehöhe? Das, was man Dir sinnvollerweise empfehlen kann, hängt stark davon ab, was genau Du vor hast.
14. September 2015: Von Erik N. an Malte Höltken
Meine Flugschule hat auch eine C150 gekauft.

Als Ersatz für die Aqulias die verkauft werden sollen.
14. September 2015: Von Markus G. an Malte Höltken
Danke für die vielen infos, die bekommen habe und die mühe, die ihr euch gemacht habt.
wohin.....
Beschränkt sich in der nächsten Zeit auf Deutschland, weil nur BZF2.
Gewicht 2Erw. und 2Kinder unter 8Jahren.....

Die Sache mit den Segeflugplätzen hier in der Gegend habe ich schon durch......
Allesamt negativ.
Die einen lassen einen erst rein, bei mind. 100h Erfahrung und dann geht der Fliescher auch nicht raus.
Die anderen machen sich wg. den Nachbarn ins Hemd.
Die anderen wollen generell keine Motorflieger.....uswusw....
Es ist zum Heulen.....
Zu den Plätzen mit Echo Möglichkeiten brauche ich überall hin 1,5h einfach.....
Deshalb der Gedanke einen LSA....

Ich bin wie gesagt unbedarft und ohne grosses Hintergrundwissen, welches ich aber versuche,
durch solche Fragen zu erweitern....

Markus

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang