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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Mai 2015: Von Achim H. an René Schneider Bewertung: +2.00 [2]
Ich glaube, dass sich Privatflieger in D nicht über zu strenge Gesetze, bzw. Regelungen beschweren dürfen.

Korrekt, eigentlich ist Deutschland sehr vernünftig und pragmatisch nur mit den Cessna SIDs haben sie komplett ins Klo gelangt. Cessna hat die nie mit dem Gedanken erstellt, dass sie flächendeckend von Privathaltern 1:1 umgesetzt werden. Das sind nur Anstöße und Hilfen. Wenn man die Videos anschaut, dann sieht das alles nach einer lockeren kleinen Sichtkontrolle aus. So ist das gemeint -- in die Tiefe geht man so wie der qualifizierte Prüfer es für nötig erachtet.

Übrigens sind die LBA-Mitarbeiter im persönlichen Gespräch auch nicht von den SIDs überzeugt, sie meinen aber mit ihrer sehr deutschen Interpretation von EU-Recht keine andere Wahl zu haben. Die Briten haben keine geschriebene Rechtstradition, die lesen die Ergüsse aus Köln/Brüssel mit etwas Distanz, der wilheminische LBA-Mitarbeiter macht eben zu jedem Komma eine Semantikanalyse und wenn da Quatsch steht, dann ist Quatsch das Programm. Ein grundsätzliches Problem der EU mit den unterschiedlichen Rechtstraditionen.
6. Mai 2015: Von Lutz D. an René Schneider Bewertung: +2.00 [2]
Lol, jetzt habe ich mich aber fast verschluckt! Der war mal richtig gut!
6. Mai 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Alles ist relativ, ich bin in Österreich...
7. Mai 2015: Von Peter Mueller an Flieger Max L.oitfelder
Gibt es denn irgendwelche Informationen welchen Stand ELA1 hat? Wann ELA1 soll/sollte ELA1
eingeführt werden? Sprich, lohnt sich das Warten oder habe ich am Jahresende ein Problem...
7. Mai 2015: Von Achim H. an René Schneider
Dafür dürfen jetzt alle Eigner dort ihre Motoren, Propeller oder Governor bei TBO (auch kalendarische) überholen lassen. Deutlich teurer als eine SID Inspektion.

Um das noch richtig zu stellen: in der Schweiz darf man als privater Halter die Kalender-TBO des Motors beliebig überschreiten. Bei der Laufzeit-TBO sind 10% nach Antrag möglich.

Allerdings würde ich die Schweiz sicherlich nicht als attraktives Land zum Ausflaggen bezeichnen.
7. Mai 2015: Von Viktor Molnar an Achim H.
Wenn ich mich recht erinnere: Ist die TBO von einem Teil abgelaufen, bekommt man das Flugzeug bei Umschreibung aus dem Ausland in die Schweiz nicht eher zugelassen, als die Überholung erfolgt ist.

Vic
7. Mai 2015: Von  an Viktor Molnar
Ist es nicht sogar so, dass generell bei jeder Umregistrierung kein "on condition" möglich ist, unabhängig vom Land?
7. Mai 2015: Von Achim H. an 
Nö, das ist nicht so. Sonst würden die Leute ja nicht reihenweise nach UK und USA ausflaggen... Regelt jedes Land für sich selbst.
7. Mai 2015: Von Justus SJ an Achim H.
Die Schweiz ist auch kalendarisch limitiert. Zahl weiß ich gerade nicht,meine aber 100% auf die Jahre, dann muss z.b der Motor überholt werden.
13. Mai 2015: Von Peter Mueller an Peter Mueller

Die EASA hat uns (der AOPA) vor einigen Tagen geschrieben:

The last information we have from the Commission is that these rules (which were agreed in the EASA Committee last July 2014) are currently in the Parliament and Council for scrutiny. They are expected to be adopted before summer. This delay is linked to the fact that the Commission had to wait for the adoption of the Recast Regulation (EU)1321/2014 before processing these changes.

Bis zum Sommer müssten die ELA1-Wartungsvorschriften dann in Kraft treten. Wir werden unsere Mitglieder sofort auf unserer Website und per Rundmail darauf hinweisen, wenn es soweit ist.
25. Juni 2015: Von Jan Peřan an Peter Mueller
Hello,

I am working for PART 145 certified Maintenance Organisation in Czech Republic. We already performed SID and CPCP inspections on the fourteenth Cessna 100 Series plane for our customers from Czech Republic, Slovakia and Poland, where the full initial SID inspection was mandatory till 30.06.2014. From my point of view is worth to perform the SID and SID and CPCP (corrosion) inspection because the SID consist inspection of places and parts, which has never been inspected before and few cracks and corrosion was really found. We always tried to find reasonable solution for the customer as the the Cessna planes are simple and reliable aircraft.

If you want, I can offer you the finishing the works on planes where the Operation 1-6 according to the NfL 2-41-14 was performed.

Because of our experience with SID, lower labour cost and favourable CZK/EUR Exchange Rate, I can offer performing the prescribed initial SID + CPCP inspection for Cessna 150 / 152 / 172 / 182 for 2700 EUR + VAT. If the operation 1-6 was already done, the price will be even lower. If you are interested, please contact me: jan.peran@herbstaero.cz.


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