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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. April 2015: Von Steffen Sch. an Daniel K.
Eine Erkenntnis ist schonmal, dass nicht der erwartete Shitstorm über mich hineingebrochen ist, weil ich das Sakrileg begehen will (muss) ein Flugzeug außen abzustellen.

Die Ersparnis, die der Außenstellplatz bringt, wird von den zu erwartenden höheren Wartungs- und Pflegekosten sowie einem wahrscheinlich höheren Wertverlust sicher zumindest teilweise aufgefressen. Das ist daher nicht der Hauptaspekt.

Resumee bis dato: An Kandidaten hätten wir v.a. Cessna und Piper. Der Erfahrungsbericht von Andreas Albrecht aus Stuttgart ist hier sehr hilfreich. Dann die Bölkow (das Problem mit der Körpergröße habe ich definitiv nicht). Auf jeden Fall aber ein Metall-Flugzeug.

Gibt es noch Erfahrungen mit anderen Mustern, z.B. die Robin DR 200 ist ja auch aus Metall. Dann natürlich die Grumman AA5...
14. April 2015: Von Roland Schmidt an Steffen Sch.
Prinzipiell sollte auch nichts gegen die Abstellung eines GFK-Flugzeugs im Freien sprechen, sofern der Lack okay ist und die UV-Strahlung und Feuchtigkeit nicht an die Struktur gelangt. GFK-Boote werden in der Regel auch nicht hangariert und auch so Elektrokästen an den Straßen sind wegen ihrer Witterungsbeständigkeit aus Kunststoff.

Ich kenne jemanden, der seinen Carat-GFK-Mose ganzjährig draußen stehen hat - unter ISS-Covern.

14. April 2015: Von Andreas Albrecht an Roland Schmidt
Hallo,
Schau Dir mal GFK Boote an die älter sind. Ich glaube da gibt es einige, wenn der Prüfer so was beim Flieger sieht, wird er wenig begeistert ist, was dann folgt ist deutlich aufwendiger als manche Korrosionsschäden. Im Sommer will auch nicht jeder seinen Flieger erst mal von einem Ganzkörperkondom befreien. Da hat man seinen Flieger gern zum Feierabendflug bereit.
Gruß
Andreas
14. April 2015: Von Malte Höltken an Andreas Albrecht
Im Sommer will auch nicht jeder seinen Flieger erst mal von einem Ganzkörperkondom befreien. Da hat man seinen Flieger gern zum Feierabendflug bereit.

Naja, den Flieger auszutüten oder zusammenzustecken (wie Roland mit seiner Europa) kann schneller und einfacher gehen, als 2 C172, eine C150, eine Morane 894 und eine PA28 auszuhallen, bevor man seinen Flieger aus dem Hangar ziehen kann... und im Anschluß alles wieder rückwärts eine leichte Steigung nach oben schiebend, einhallen darf. So schrecklich sind diese Cover nicht und einige Hallenplätze sind auch nicht überragend bequem.
14. April 2015: Von Oliver Voigt an Malte Höltken
Dem kann ich nur beipflichten! Hinter so einen Rudel Flieger steht auch meine Rocket. Ist ein Riesen Mist und fast unmöglich wenn man alleine los möchte!

Letztendlich müssen Vereinsflieger ja vorne stehen, auch wenn die Kisten fast nicht geflogen werden :-(!
14. April 2015: Von Malte Höltken an Oliver Voigt
Ich glaube ein Grund, warum Vereinsmaschinen oft vorne stehen ist, daß nicht jeder das Privatflugzeug aushallen muß, um die Vereinsmaschine zu fliegen. Ich kenne solche Regelungen insbesondere zur Schonung von Privatflugzeugen.

Aber es spricht ja nichts dagegen, auch mit Hallenplatz den Flieger mal draußen stehen zu lassen, wenn ine intensivere Flugzeit bevorsteht. Viele der Privaten bei uns am Platz nutzen auch gerne den Vortag um ihre Maschine für einen frühen Start fertig zu machen und wechseln bei der Gelegenheit temporär den Stellplatz, damit sie am Morgen des Fluges nicht mit dem Krafttraining anfangen müssen.
14. April 2015: Von Wolff E. an Malte Höltken
damit sie am Morgen des Fluges nicht mit dem Krafttraining anfangen müssen.


Und warum heißt es dann "Sportpilot"?????
14. April 2015: Von Werner Kraus an Wolff E.
Mach mal Kunstflug ;-)
15. April 2015: Von Hubert Eckl an Malte Höltken
abgesehen davon ist es bei einigen Halleneignern aus versicherungsrechtlichen Gründen verboten selbst auszuhallen. Es darf ausschliesslich ein "Beauftragter" aushallen. Das kann Euch übrigens ganz schnell blühen, wenn den Versicherungen mehrere Schachtelschäden gemeldet werden. In EDOI,EDAY und EDAZ musst Du z.B. vorher anrufen, daß die Deinen Vogel rauszerren. Ist es in Egelsbach nicht auch so?
15. April 2015: Von Urs Wildermuth an Steffen Sch.

Meine Mooney steht auch seit einigen Jahren draussen jetzt und hat kaum Schaden genommen. Wie schon gesagt, Lack muss gepflegt werden, da wird bei mir sogar ne Neulackierung anstehen irgendwann (wenn ich mich finanziell vom Avionikupgrade erholt habe) aber der Lack hat nicht viel gelitten seither. Probleme machen eher die Tankdeckel (Wasser im Fuel) die fast jedes Jahr neu abgedichtet werden müssen. Ansonten ist die Erfahrung positiv.

Auch meine damalige Cessna stand länger draussen ohne gröbere Folgen.

Das Hauptproblem dürfte vermultich beim Wiederverkauf auftreten, wenn die Leute weit weg rennen wenn es nicht heisst "Seit Neu hangariert..."

15. April 2015: Von Magnus Kopfer an Urs Wildermuth
Probleme machen eher die Tankdeckel (Wasser im Fuel) die fast jedes Jahr neu abgedichtet werden müssen.

Der Austausch der Tankdeckel
O-Ringe muss jedes Jahr gemacht werden, steht im Maintenance Manual.
15. April 2015: Von Urs Wildermuth an Magnus Kopfer
ja, hast recht, hab grad nachgeschaut. Sind auch jedes Jahr ersetzt worden, allerdings einmal auch dazwischen nochmal.

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