Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Dezember 2014: Von Stephan Schwab an Kai B.
Nachdem ich in den letzten zwei Jahren etwas Erfahrung mit dem Thema sammeln konnte, habe ich heute einen Artikel mit meinen bisherigen praktischen Erfahrungen geschrieben. Weiter gibt es einen Überblick zum Thema.
28. Dezember 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Stephan Schwab
Hi Stephan,

guter Bericht, einzig dieser Satz stimmt aus meiner Sicht so nicht:

"There are no rules regarding what you can bring onto your own aircraft and thus there is no need to search your baggage or what you carry on your body."

1) Die Chicago Konventionen sehen durchaus eine Regelung vor, welche Gegenständen nicht an Bord von zivilen Flugzeugen (allgemein) mitgeführt werden dürfen (Kapitel 5, Artikel 35). Orangensaft ist okay.
2) Darüberhinaus könnte es doch m.E. im Interesse des Flughafens liegen, zu regeln, welche Gegenstände "airside" erlaubt sind, oder?

Das ist auch in Dortmund kein Einzelfall. In Weeze EDLV beispielsweise gibt es zwar kein GAT. Eine Durchsuchung erfolgt aber im Rahmen des Crew-Screenings (für GA-Piloten als auch deren Passagiere).
1. Januar 2015: Von Stephan Schwab an Patrick Whiskey Echo Yankee
Danke.

Ich vermute, daß Flughäfen, die CAT traffic haben wegen des Zugangs zum Vorfeld sensibler sind. Wenn das GAT weit genug vom CAT entfernt ist und man nicht einfach so 'rüberlaufen kann, dann ist es wohl weniger intensiv. Über den Sinn dieser Dinge möchte ich mich aber jetzt nicht weiter auslassen. Ist ein trauriges Thema...

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang