Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Dezember 2014: Von Thomas AufAnfrage an Kai B. Bewertung: +4.00 [4]
@ Kai,

ich finde es super, dass Du Dir Deinen Traum vom PPL verwirklichst und wünsche Dir ganz viel Freude dabei! Ich habe vor gut einem Jahr den gleichen Entschluss gefasst und bin seit Mai stolzer Scheininhaber.

Hier ein paar Tips aus Anfängersicht (ich habe seit Scheinerhalt ca. 40 Std, also gesamt knapp 90):
- Ich bin auch kein Vereinstyp, die Schulung im Verein ist allerdings das Beste, was mir passieren konnte! Unser Verein hat 12 Fluglehrer mit den unterschiedlichsten Erfahrungsschätzen - und einer hat immer für die Schulung Zeit. Wir müssen nur 8 Std pro Jahr für den Verein arbeiten oder diese bezahlen. Ich habe hierzu den ADR-Schein auf Vereinskosten gemacht und betanke nun mit anderen unsere MOGAS-Tankstelle. Es gibt kein gezwungenes Vereinsleben, aber immer viele Tips für Interessierte.
- Zum Lernen der Theorie empfehle ich einen der bekannten Fernlerhgänge in Verbindung mit der iPilot-App fürs iPHone. So kannst Du die Themenbereiche nach Deinen Vorstellungen durcharbeiten und mit der App immer wieder ein paar Fragen beantworten, wenn Du unterwegs etwas Zeit hast. Hat super funktioniert!
- Da Du ja ins Ausland fliegen möchtest, mach direkt das BZFI. Wenn Dein Englisch halbwegs passabel ist, ist es nicht schwieriger, als das deutsche BZFII. Denk auch an den language proficiency Test. Es ist schon etwas Timing gefragt, um alle Prüfungen/Nachweise zum richtigen Zeitpunkt zu haben, damit die Ausbildung flüssig abläuft.
- Wie schon von anderen erwähnt, fliege am besten direkt während der Ausbildung ins Ausland. Wenn man das mal mit jemanden gemacht hat, der sich auskennt, ist das echt entspannt und eine tolle Erfahrung. Wir haben diesen Sommer einen Vereinsausflug über die Niederlande nach LeTouquet und Lydd gemacht. Ein tolles Erlebnis!
- Und zum Schluss: Hab immer Spaß dabei! Es ist ein super Hobby, für mich das schönste der Welt. Manchmal ist es ein bißchen wie mit kleinen Kindern: Jeder hat zu allem Tipps und Meinungen und teilt sie Dir gerne mit. Ich höre grundsätzlich auf die Meinungen von Leuten, die selbst Kinder haben. :-)

Ganz viel Spaß und schöne Weihnachten!
Thomas

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang