Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Dezember 2014: Von Thomas Magin an Kai B.
Der Spruch der Sprüche ist in dieser Diskussion noch nicht gefallen: "Selbstfliegen ist eine tolle Sache für eilige Menschen, die Zeit haben!"

Ansonsten ist alles gesagt worden. Mein persönlicher Rat: in Ruhe PPL machen und ein paar Jahre fliegen. Dabei darauf achten wenigsten 40-50h/a zu loggen. Hört sich wenig an, muss man aber erstmal mit Beruf und Familie unter einen Hut bringen. Die Missionen ausdehnen. Also Ausland, Alpen, viele Landungen bei "Männerwetter" und damit Selbstsicherheit (aber keine Überheblichkeit) aufbauen. Nebenbei noch NVFR und AZF und dann entscheiden: macht IFR tatsächlich Sinn?

Ich bin persönlich immer noch unschlüssig. Nicht wg. der Ausbildung. Sondern wg. der Möglichkeiten dann auch regelmäßig IFR fliegen zu können. Zwar stehen die Lisas gerade mal 70km von mir. Die Vereinsflieger (Archer und Sportstar) sind aber wesentlich flexibler zu buchen.

Und am Ende des Tages fühle ich mich mit 60 bis 80h/a VFR viel sicherer, als mit 30h/a IFR. Und das Geld für nen eigenen IFR-Flieger hab ich leider nicht. Aber wie gesagt, IFR hab ich noch nicht aufgegeben :-)

Gruß, Thomas

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang