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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Dezember 2014: Von  an Kai B.
Fast jeder hat wohl schon mal den Traum gehabt zur Arbeit zu fliegen und vielleicht hast du tatsächlich eine der wenigen, und wahrscheinlich auch zeitlich beschränkten, Option das zu tun. Für 99% der Träumenden stellt sich der Traum aber hinterher als nicht machbar heraus. Fliegen unter jedweger Zeitnot ist für uns Privatpiloten immer ein NoGo, denn wir haben nicht genügend Stressresistenz im Cockpit. Also wird man den Flieger nur nutzen können: wenn das Wetter passt, die Flugplätze geöffnet haben, man selber fit ist, keine Zeitnot hat etc. Erfahrungsgemäß sind diese Bedingungen selten erfüllt, auch und gerade bei einem IT Arbeitsplatz. Ausnahme kann sein, wenn man eine Position als zB Programmierer oder Remotesupporter hat und diese Aufgabe zur Not und mit Genehmigung des Arbeitsgebers auch zuhause ausüben kann - wenn halt etwas nicht passt, dann macht man es eben von zuhause und fliegt nicht ins Büro. Bei Tätigkeiten mit regelmässiger Anwesenheitspflicht kann man das aber vergessen. Dann darf man auch nicht vergessen, dass viele Firmen den Gebrauch des eigenen Flugzeugs für reisen im Zusammenhang mit der Arbeitsstelle untersagen - interessanterweise gerade auch viele Europaableger amerikanischer Unternehmen, bei denen zuhause oftmals das kleine Flugzeug völlig normales Verkehrsmittel ist. Dann sollte man auch nicht vergessen, dass es mit der Anerkennung der Wegekosten durch das Finanzamt in aller Regel Schwierigkeiten gibt mit der Anerkennung der Kosten - die kennen nämlich nur Auto-KM und sonst nichts, nicht einmal den Verzicht auf KM unter Anerkennung nur der Benzinquittungen sieht der Gesetzgeber vor.

Einem noch-nicht-PPLer kann man nur raten erst einmal die ersten 100h nach dem Schein in VFR zu fliegen und ohne Druck(!) ein Gefühl für die eigenen Minima zu bekommen. Es gibt Menschen, die nach 100-300h auf eine SR22T oder TTx ohne Probleme umsteigen, es gibt aber auch totalFlugbegeisterte, die nach den ersten 50h nach Schein dann nur noch Sommermittagssonnenscheinflüge durchführen.

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