Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Dezember 2014: Von E. Jung an Kai B. Bewertung: +2.00 [2]
Lieber Kai,

Freiburg - Saabrücken funktioniert prima - auch beim schlechtem Wetter - auch kein Gras....

1. Du bist in der glücklichen Lage im Rheingraben zu wohnen. Ich fliege ab EDTG - und meist wenn ich aus dem Süden oder Norden komme ist dort das beste Wetter, bzw. minimal VFR fliegbar

2. Ich bin selbst des Öfteren "im Rhein" auch durch Strassbourg CTR / Baden CTR zurück geflogen, da ich manchmal nicht mal wegen Eis aufsteigen konnte bzw. "persönliche Eisangst" (obwohl Enteisungsanlage - da muss man aber erst Vertrauen in die Funktion lernen :-))

3. Frankreich ist überhaupt kein Problem. Sieht nur kompliziert aus. Ein Anruf bei Strassbourg Süd bzw. Nord, wenn du von Oben kommst (du kannst auch VFR auf Radar Frequenz gehen und Du bekommst alles genehmigt, was Du requestest (auch 500 Meter durch die CTR und auch die EDR's, oder direct Freiburg - Saabrücken...)

4. Ausweichen nach LFGA jederzeit möglich (24-Stunden-betrieb!!! mit Pilot Controlled Lightning) - und AVGAS liegt derzeit unter 2 EUR. EUROPCAR und Hotel nebendran (ILS und GPS VNAV auf die 19).

5. Problem ist EDTF - soviel ich weiß - außer Du transportierst ein lebendes menschliches Herz ohne Menschen - für Nachtanflüge - trotz Befeuerung nicht offen ist....Und im Winter bleibt Dir nicht viel Zeit zum Fliegen

6. Generell gilt für mich: Fliegen rechnet sich nur, wenn alle Kosten des Fliegers pro Stunde unter den Einnahmen liegen, die ich pro Stunde erzielen könnte - ist nur eine Rule of Thumb für mich..... :-)

7. Wenn ich die Strecke EDTG - via Saarbrücken nach Bonn geflogen bin, nach ca. 30-40 Minuten war Saarbrücken erreicht - SR22.

8. Achso ja. Wahrscheinlichkeit von Flugdurchführungen VFR. 50%, IFR 80%

9. Psychologische Faktor: Beim Fliegen bin ich sowohl vor und nach dem "Zur Arbeit Fliegen" und vor und nach dem Nach-Hause-Kommen saumäßig gut aufgestellt - es ist einfach geil - auch mal den Stau bei Lahr von Oben zu sehen und dankbar zu sein, gleich landen zu können :-)

Gruss Edgar

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang