Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Dezember 2014: Von Lutz D. an Kai B. Bewertung: +3.00 [3]

Moin Kai,

glaube auch, die Strecke ist eigentlich ideal, zumal aus den 3h in der Wochenrandlage auch schnell 4h werden können wg. Straßburg.

Ob Du später an 50% der Tage fliegen kannst oder an 90% hängt stark von den eigenen Minima ab. Die gesetzlichen Minima sind VFR so niedrig, dass es nur sehr wenige Tage geht, an denen gar nichts möglich ist - aber die persönlichen Minima können und sollten ggf. deutlich höher liegen.

Eventuell musst Du Dir eine Möglichkeit überlegen, wie Du alternativ die Strecke bewältigen kannst, so dass Du am Freitag nicht darauf angewiesen bist, die Kiste mit nach Hause zu nehmen - dann wäre Frust vorprogrammiert.

Ich hatte im Jahr 2009 mal so ein Glücksjahr, da musste ich ca. 15 mal (alle drei Wochen ca) nach Berlin und konnte immer fliegen! Teilweise bin ich nur auf die Linie ausgewichen, weil ich in Ruhe arbeiten wollte oder es so deutlich günstiger war.

Denn kommen wir zu den Kosten, dann muss man für einen Flieger, den Du im Auge hast so pi mal Daumen 1000€ pro Monat bereitstellen, darunter wirst Du unglücklich. Auch solltest Du ein Flugzeug kaufen, wo Du den Wert eines Motors nochmals auf der hohen Kante hast.

Das gute ist - Reiseflieger für die von Dir genannte Strecke (Blech, da draußen abstellbar, min. zwei Sitze, VFR) gibt es für 20-30K. Den Rest auf der hohen Kante, 1000€ im Monat und Du wirst keine vernichtenden Überraschungen erleben.

Ein Wort zur Strecke: Wetter und Luftraum lassen es günstig erscheinen, erstmal östlich Richtung Rhein zu fliegen, so dass man etwas südlich von Karlsruhe nach Süden abknickt. Dann sind's rund 80nm oder 50min reine Flugzeit mit einer typischen Warrior / C172.

Wenn Du Dir das leisten kannst, willst und Zeit für den Flugschein hast: Go for it! Spricht ja nichts dagegen, zu Beginn schon am Sonntag loszufliegen und gemütlich Erfahrung zu sammeln. Diese wirst Du dann schnell aufbauen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang