Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Dezember 2014: Von  an Kai B. Bewertung: +3.00 [3]
Hallo Kai,

welcome to the Circus ;-)

Ich habe gerade nicht viel Zeit, deshalb in Stichpunkten:

- die Strecke ist ideal für ein Privatflugzeug, v.a. im Vergleich mit Auto!
- für meine Warrior rechnete ich immer mit 105 kt TAS, bei einer Archer kannst Du schon 115 nehmen

Ich habe auch eines meiner Büros 3.5 Autostunden von zuhause entfernt und 1 km von meinem Ziel einen kleinen Flugplatz. Trotzdem fallen auch über den Sommer fast 50% aller Flüge aus.
Gründe, zB:
- Meistens wegen zu niedriger Wolken etc. am Zielflugplatz, ein kleiner Grasplatz
- weil ich mir nicht sicher bin, ob ich am nächsten Tag problemlos heim komme
- weil es in der Früh neblig ist ...

Manchmal fliege ich auch IFR, aber da das Ziel keinen IFR-Anflug hat, bringt das wenig. Ich kann dann zwar in/über Wolken über den Bayerischen Wald fliegen, muss aber genauso VFR landen ...

Im Winter ist die Grasbahn oft zu nass, das Wetter auf der Strecke über dem Mittelgebirge zu schlecht, oder es gibt Vereisung in Wolken ... also wieder Auto.

Auf DEINER Strecke schätze ich die Chancen besser ein, öfter auch VFR fliegen zu können.

Grundsätzlich: Es hängt von Begabung und Vorbildung ab, aber "Flugschein machen und dann gleich unter Termindruck Geschäftsflüge" ... für mich war das nichts! Gerade am Anfang (Jahre!) ist man bei der Beurteilung des Wetters oft unsicher, braucht viel Zeit für Vorbereitung etc. Man muss sich etwas Zeit geben, bis man zumindst so viel Übung hat, dass das nicht in Stress ausartet.

IFR: rechne mal großzügig ein Jahr für das Rating. Und dann heisst es wieder üben. Und dann muss man das richtige Flugzeug haben. Und dann? ... gibt es leider immer noch Tage, an denen nichts geht, für Privat-IFR in D sogar viele. Oder sogar Tage an denen es VFR geht, IFR aber nicht ... etwa wegen Wolken mit Eis, oder aber weil die Wolkendecke zu tief ist, um überhaupt hoch genug zu kommen (an alle: wir lassen jetzt mal die "MVA"-Diskussion weg)

Also: Es geht. Und es macht viel Spaß. Aber vergiss den zuverlässigen "Personal Airliner". Verlassen wirst Du Dich nie darauf können.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang