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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Oktober 2014: Von  an Malte Höltken
Hi Malte,

die Morane solltest Du vielleicht nicht anführen, und auch keine Hubschrauber :-)

Ich bin da vielleicht sehr konservativ, aber für mich ist kein 150/160-PS-Flugzeug ein vollwertiger Viersitzer. Mit meiner Warrior habe ich im Hochsommer Grasplätze von 400 m Länge angeflogen, zu zweit mit viel Campingausrüstung ... das ging.

Aber, stimmt, bei uns ist schon mal fast jede Bahn in über 1000 ft, und im Hochsommer gibt es schon mal Dichtehöhen von 4000 Fuß oder mehr. Und da muss man dann extrem aufpassen. Mir sind ein paar grauenhafte Unfälle in Erinnerung ... ich versuche immer mit VIEL Puffer zu fliegen ...
7. Oktober 2014: Von Malte Höltken an  Bewertung: +1.00 [1]
Ja, das Umfeld entscheidet doch maßgeblich über die Tauglichkeit eines Flugzeugs. Aber ich multipliziere meine Handbuchstartstrecke auch immer mit einem "Albatrossfaktor" von 1,5 :-)

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