Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2014: Von Achim H. an Jan Friso Roozen Bewertung: +1.00 [1]
Leider kann ich auch kein Mogas tanken weil selbst ein kleiner Ethanolantail den Schwimmer im Vergaser auflöst.

Das Mogas an unserem Platz hat seit Jahren 0,2% Ethanol. Ich bezweifle, dass das einen Effekt hat.
1. April 2014: Von Hubert Eckl an Achim H.
EEEENDLICH sagt das mal einer! Wenn das Ethanol so extrem ätzend wäre, hätten wir nicht 7 Mio Alkoholkranke sonder 10 Mio Alkoholtote alle Jahre! ;-))
1. April 2014: Von Jan Friso Roozen an Achim H.
Nur bekomme ich das bei mir am Platz nicht. Wir haben 100LL und Jet A1, wann immer möglich tanke ich UL91. Und wie man an meinem Vergaser sieht, gibt es vor Allem bei Oldies Sachen die ungewöhnlich gelöst sind und man nicht pauschal in einen Topf werfen kann.

Grüsse
1. April 2014: Von Achim H. an Achim H.
0,2% sind 2 Promille. Ich kenne Piloten bei denen ist das der Wohlfühlfaktor.

Die Mogas-STCs für Lycoming/Continental sind auf der Basis "kein Ethanol". Und es wurde festgelegt, dass "kein Ethanol" bis 1% bedeutet. Das ist aus der Sicht der Motoren, die Schläuche sind mitunter etwas empfindlicher.

Fruchtsäfte haben übrigens ca. 0,2% Alkohol und meine Kinder trinken die ohne STC. Malzbiere dürfen bis 0,5% als alkoholfrei bezeichnet werden.
1. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Fruchtsäfte haben übrigens ca. 0,2% Alkohol und meine Kinder trinken die ohne STC.
Bring die Eurokraten bloß nicht noch auf noch wildere Ideen ... sonst darf man die bald nicht ohne ZÜP zeugen.

Malzbiere dürfen bis 0,5% als alkoholfrei bezeichnet werden.
Hat das die EU nicht schon kassiert, wegen Irreführung und der Alkoholallergiker?
3. April 2014: Von Marco Scheuerlein an Hubert Eckl
Ich sag das jetzt mal Frei von der Leber: Das Problem ist weniger der Sprit, als vielmehr das schlechte Material das bei manchen Flugzeugen zur Abdichtung der tanks verwendet wurde, bzw. das Harz das für Laminierte Tanks verwendet wurde.

Mein Motor packt kein Avgas. Ich hab dauernd verbleite Kerzen / hohe Temperaturen und einen sehr rauhen Lauf..mit Super Plus (EN 228) hingegen keinerlei Probleme, in sieben jahren keine einzige undichtigkeit oder andere Probleme.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang