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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. März 2014: Von Hubert Eckl an Marco Scheuerlein
Das mit den fehlenden STC ist kein Spaß mehr! Leute das geht uns allen an die Flugzeuge! Auch wenn AVGAS schon seit 20 Jahren totgesagt ist, jetzt wird es ernst! UL91 soll der ERsatz werden. Die Raffinerien drängen mit Macht an die Einstellung der AVGAS-Produktion. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ohnehin nur noch eine Raffinerie in Europa, in der Nähe von Marseille, welches AVGAS für ganz Europa crackt.
Deshalb MÜSSEN wir die Frage klären, WELCHE Stoffe sind das die in modernen Treibsttoffen die Tanks und Leitungen angreifen sollen? Was ist Legende, Gruselgeschichte und was ist Chemie? Sind die schlimme Säfte in UL91 nicht drinnen?
Auch gute , erfahrene, Mechaniker wie Marco erzählen, was alles mit Autobenzin kaputt gehen kann, wenn nicht der alte Dreck zum Preis von Chanel Nr. 5 reingekippt wird, aber keiner sagen warum. Welche chemische Zusätze sind das? In älteren Booten gibt es auch GFK-Tank innenbords für Benzin, habe nie gehört, daß die sich auflösen. Ja, ja der 0360 in der Remo MUSSS Avgas tanken. Bullshit! Dutzende von Segelflugvereinen schleppen seit Jahrzehnten mit der gleiche Jauche mit der sie die Limbachfalken betreiben: Tankstellensuper. Der Motor selbst zerplatzttreibt mit wesentlich schlechteren Saft. Mal lösen sich angeblich Vergaserschwimmer auch wenn sie aus Metall sind, beim nächsten mal wieder geschieht das nur mit Kunstoffteilen.
Die Bladdertanks in einigen Mooneys sollen sich "auflösen", werden die mit Salzsäure betankt? Was ist da los? Kann endlich jemand KOMPETENT sagen, was Sache ist? Sonst wäre für mich ein Flieger mit auschliesslichem AVGAS Motor ein "never!". Dabei geht es gar nicht um erster Linie um den Treibstoffpreis, sondern schlichtweg um die Verfügbarkeit. Jan Brill kann ein Lied drüber singen..

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