Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2013: Von Gerd Wengler an Jürgen Papa Bewertung: -3.00 [8]

Wenn Deine Frau Angst vor’m Fliegen hat, auch mit den Kindern und so, kommt NUR eine Cirrus in Frage. Die hat nämlich einen Fallschirm, mit dem man jederzeit sicher landen kann, auch in den schwierigsten Situationen. Also, um Deine Frau zu überzeugen gibt’s nur eins: Cirrus!

Gerd

; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0in 5.4pt 0in 5.4pt; mso-para-margin:0in;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400;###-MYBR-###mso-bidi-language:#0400;}###-MYBR-###
29. Januar 2013: Von Jürgen Papa an Gerd Wengler
Tatsächlich spielt das CAPS für uns eine wichtige Rolle. Wir haben beide gemeinsam den UL-Schein gemacht und fliegen seit 13 Jahren mit dem guten Gefühl, für den Fall der Fälle noch ein Rettungssystem als Ass im Ärmel zu haben. Mit der Cirrus müssen wir das nicht aufgeben. Und mal ehrlich: Ecken ohne geeignete Landefelder gibt es immer wieder mal...
29. Januar 2013: Von Roland Schmidt an Gerd Wengler

Gerd, du wolltest doch vor drei Minuten auch aus der CAPS-Diskussion aussteigen - und in diesem thread eröffnest du wieder eine??

Gruß

Roland

29. Januar 2013: Von Jürgen Papa an Roland Schmidt
Ich will übrigens auch keine Caps-Diskussion. Mich interessieren die Kosten und ob ich mit einem Budget von ca. 25k p.a. hinkommen kann.
29. Januar 2013: Von Pelle Goran an Jürgen Papa
25k p.a. für ne cirrus ??? Leute gebt dazu mal input, das würde mich auch interessieren. Habe mal gerade auf 50h umgerechnet und komme dann auf knapp 10k für meine alte 172er.
30. Januar 2013: Von Name steht im Profil an Gerd Wengler Bewertung: +4.67 [6]
Hallo Herr Wengler,

Wir kennen uns nicht persönlich, haben aber einen gemeinsamen Bekannten. Von dort wurden sie mir als sehr erfahrener Pilot beschrieben, der seit vielen vielen Jahren auf unzähligen Mustern weltweit fliegt. Damit haben sie sicherlich Tonnen von Erfahrung gesammelt von denen andere auch partizipieren könnten.
In einer der letzten Diskussionen habe ich einen ( 1 ) sachlichen Beitrag gelesen. In den meisten anderen Beiträgen (ich selbst war auch schon "Opfer" ) verteilen sie Häme und Kritik.
Gegeben der oben stehenden Beschreibung finde ich es einfach sehr schade. Gerade von Leuten wie ihnen könnten "jüngere" Piloten wie ich durch konstruktive Kritik bzw. konstruktive Beiträge und sachlichen Begründungen der Gegenmeinung viel lernen. Leider wird das Forum durch diese hämischen Nackenschläge einmal mehr zum Kasperletheater. Oft zanken sich die selben Personen zu den selben Themen. So be it.
Was ziehen sie selber aber daraus, bei neuen Fragen oder Diskussionen sofort (wie gesagt, war auch bei mir der Fall) den Watschenbaum umfallen zu lassen. Mir würde es wesentlich mehr Spaß machen mit solch erfahrenen Leuten professionellen Gedankenaustausch zu betreiben anstatt belächelnd von oben als Depp in die Ecke gestellt zu werden.
Es ist ihr Wissen und damit ihre Entscheidung, ob sie es teilen oder für sich behalten. Falls sie sich für letzters entscheiden, wäre es aber auch ein Zeichen von Charakter, die Häme für sich zu behalten. Ich werde mich jetzt nicht in die Kissen weinen und weiterhin in den Diskussionen nach den sachlichen Elementen suchen um zu lernen. Es ginge halt auch leichter. Schade.

Fliegergrüsse
Thomas Brachtel

PS: es gibt weitaus "schlimmere" Teilnehmer. Ich spreche sie direkt an, da mir ihr Hintergrund erklärt wurde. Deshalb finde ich es besonders schade. Wenn jemand nichts drauf hat und trotzdem hier den Larry spielt ist mir das tatsächlich egal. Ein bisschen Kasperletheater steigert natürch auch die Quote
30. Januar 2013: Von Jürgen Papa an Name steht im Profil Bewertung: +8.00 [8]
Das ist ja witzig. Ich kannte die Umgangsformen in diesem Pilotenforum noch gar nicht. Daher war mir auch nicht klar, dass es darum geht, andere zu veräppeln.

Mir ist das aber egal: Als langjähriger UL-Flieger hat man gelernt, mit Häme umzugehen. Leider gehört es in der Fliegerei zum "guten Ton" über Leichtflieger, Bugradflieger, Cirrus-Flieger, fliegende Trecker, Wochenendflieger usw. herzuziehen. Keine Gruppe ist klein genug, um nicht auf ihr herumzuhacken.

Dabei ist das schade: Wir haben alle die gleiche Leidenschaft. Wir leiden alle unter der gleichen Bürokratie. Kämpfen alle mit steigenden Kosten. Und werden auch in Kürze erleben, dass mehr und mehr Flugplätze wegen leerer Kassen geschlossen werden.

Und was machen wir Piloten: Wir hacken aufeinander rum.

30. Januar 2013: Von  an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [2]
Gerade von Leuten wie ihnen könnten "jüngere" Piloten wie ich durch konstruktive Kritik bzw. konstruktive Beiträge und sachlichen Begründungen der Gegenmeinung viel lernen.

Naja, aber dann würde er ja dabei helfen, dass andere Leuten den gleichen Wissens- und Erfahrungsstand erreichen wie er ihn vielleicht hat. Oder er müsste zugeben, dass es solche Menschen womöglich (sehr vereinzelt, natürlich) schon gibt. Das wäre ja noch schöner. Es kann nur einen geben...

30. Januar 2013: Von Gerd Wengler an Name steht im Profil Bewertung: -0.33 [1]

Hallo Herr Brachtel,

außer dem Posting oben, das so sarkastisch war, daß es wohl offensichtlich nicht ernst genommen werden sollte, gehen Sie doch mal schnell durch meine früheren Postings und ziteren Sie bitte auch nur ein einziges, wo ich Häme versprüht habe. Wenn ich schrieb, daß eine SR22 zu fliegen den Untergang bedeutet, kann man das ja wohl nicht als Häme bezeichnen. Häme ist eine Form des Spottes unter Einschluß von Schadenfreude, also sie könnten sich ob meines Beitrags gekränkt fühlen, aber Häme ist das nicht, da die Schadenfreude fehlt. Ich sollte vielleicht in so einem Fall immer sagen „nicht ernst gemeint“.

Kritik ist nicht erlaubt? Bitte zitieren Sie auch nur einen Beitrag von mir, der nicht konstruktive Kritik enthalten hat, wenn er kritisch war. Und: Wer sagt denn, daß alle Beiträge „sachlich“ sein müssen? Es handelt sich doch um eine Diskussion, und da sind auch persönliche Meinungen erlaubt, wenn man sie als solche ausgibt. Ich gebe mir immer Mühe Fakten von Meinungen auseinanderzuhalten. Nicht jeder Diskussionsbeitrag, der nicht sachlich ist, ist automatisch unsachlich. Wenn der Fischer hier von Hobbypiloten redet, die nie eine Ahnung haben was sie tun, das ist unsachlich.

Z.B. bin ich der Meinung, daß das CAPS eben kein zusätzliches Sicherheits Ass im Ärmel ist. Das habe ich ganz sachlich mit allgemeiner Unfallstatistik begründet. Mir macht das Sparring hier Spaß. Ich finde meine Cessna Klasse, sie macht alles und mehr, was ich von ihr erwarte. Bitte zitieren Sie mich auch nur einmal, wo ich Cirrus Flugzeuge als irgendwie „schlecht“ bezeichne.

Ich habe mich auch noch nie als obererfahrenen Piloten bezeichnet. Das tut nur Frau Behrle; warum, weiß ich nicht. Ich kann mir nur erklären, daß sie mich ankeift, weil sie weiß, daß ich versuche, meine Meinungen zu begründen. Wohlgemerkt, ich verfalle nicht der Hybris zu meinen, daß ich immer Recht habe. Die meisten Forumsteilnehmer hier werden mir zustimmen, daß Frau Behrle – sagen wir mal – manchmal einen ganz guten Ton drauf hat. War das jetzt nicht sachlich? Einmal habe ich Frau Behrle echt beleidigt und mich dafür entschuldigt. Aber darf ich sie nicht fragen, wie viele Stunden sie hat?

Anyway, schönen Tag noch,

Gerd

31. Januar 2013: Von Thomas Brachtel an Gerd Wengler Bewertung: +1.33 [3]

Hallo Herr Wengler,

da viele Themen aufgegriffen wurden werde ich, um es kürzer zu halten, über einzelne Zitate beantworten:

"...Häme ist eine Form des Spottes unter Einschluß von Schadenfreude...."

Ich wollte mich eigentlich nicht mit Wortklauberei per Duden aufhalten. OK, Häme war das falsche Wort. Dann suchen wir eben ein anderes. Ich denke jeder (incl Ihnen) weiß was ich meinte.

"...Ich sollte vielleicht in so einem Fall immer sagen „nicht ernst gemeint“...."

Kann sein. Wenn sie es nicht gemerkt haben: Mein Beitrag war eigentlich eine kleine Verbeugung vor Leuten wie ihnen mit viel Erfahrung und Wissen. Ich würde gerne mehr davon abschöpfen. Deshalb war es mir den Aufwand wert, den Beitrag zu schreiben. Viele viele andere Beiträge werden tatsächlich von mir ignoriert, da mich weder Autor noch Inhalt interessieren.

"....Kritik ist nicht erlaubt?...."

Doch. Wo habe ich geschrieben, dass konstruktive Kritik nicht erlaubt ist? Ich bat sogar darum.

"....Bitte zitieren Sie auch nur einen Beitrag von mir, der nicht konstruktive Kritik enthalten hat...."

Ich gehe davon aus, dass sie das nicht ernst meinen :-) um sie gerade nochmal zu zitieren. "Einige ihrer Beträge" sind so wie beschrieben. Ich glaube nicht, dass es zielführender ist, wenn ich jetzt als Sherlok Holmes versuche eine juristisch belastbare Beweiskette aufzubauen. 1er steht ja schon oben :-)

"....Mir macht das Sparring hier Spaß....."

Eben. Herr Wengler, ich fühle mich ja geehrt, dass ihnen mein Beitrag eine solch lange Antwort wert war. Das ist jetzt zynisch und ein wenig spaßig gemeint: "Warum nehmen sie mich ernst? Warum fühlen sie sich angegriffen. Sparring macht doch Spaß!"

"...Ich habe mich auch noch nie als obererfahrenen Piloten bezeichnet...."

Ich habe nirgens geschrieben, dass sie das behauptet haben. Das sagen andere über sie.

Ich möchte mich in keiner Weise zu ihren anderen "Kämpfen" bzw. Sparrings äussern.

Summary: Ich hoffe auch weiterhin auf schöne Diskussionen und auch mal Sparrings. Ich werde einfach genauer hinschauen müssen um früher entscheiden zu können, ob ich sie ernst nehmen darf oder nicht. Noch tue ich es, was ich bein anderen längst aufgegeben habe. Gerade bei Leuten die namentlich mit den Booten rausfahren um Meeresfrüchte zu fangen :-)

Fliegergrüße

Thomas Brachtel

31. Januar 2013: Von Julian Koerpel an Thomas Brachtel
Jungs, das ist besser als jedes Dschungelcamp hier, macht weiter so :-)
*Ne Runde Popcorn schmeisst*

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang