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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. September 2025 20:30 Uhr: Von Norbert Rading an Thorsten Wolfshohl

Magst du den Kommentar nicht wenigstens komplett lesen und wenigstens versuchen nachzuvollziehen, bevor du mit "Halbwissen !!!" inklusive kunstvoll geplenkter Mehrfachausrufezeichen um dich wirfst?

C172RG, engl. POH und FAA-TCDS: Ramp weight 2658 lbs, Maximum Takeoff Weight: 2650 lbs

C172RG, deutsches Flughandbuch und Kennblatt: Rollgewicht 1202 kg, max. Abflugmasse 1198 kg.




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TCDS3A17.jpg



8. September 2025 20:56 Uhr: Von F. S. an Norbert Rading

Ob es wirklich ein Rechenfehler war, es damals eine ganz komische Verordnung zum Umrechnen von Pfund in kg gab (so a la "Pi ist 4") oder ob der Schabearbeiter einfach was gutes tun wollte (immerhin waren auch damals manche Landegebühren nach MTOM gestaffelt), werden wir wohl nie rausfinden.

Fakt ist wenn das relevante deutsche Kennblatt sagt, die MTOW dieses FLioegers ist 1198kg, dann ist das so.

8. September 2025 21:24 Uhr: Von Pat Lean hard an F. S.

Mehr Infos hier https://www.lba.de/EN/Airworthiness/TypeCertification/Products_adopted_by_EASA.html

Offenbar kann man bei der Registrierung die Quelle der Musterzulassung aussuchen (EASA und vor 2003 jedes EU Land usw...)

8. September 2025 21:39 Uhr: Von Norbert Rading an F. S.

Jein. Die C172RG ist ein EASA-Flugzeug und kann mit dem FAA-TCDS 3A17 betrieben werden, siehe EASA Product-List. Die vor Gründung von EASA bestehenden nationalen Musterzulassungen wurden aber ebenso von EASA übernommen und sind weiterhin gültig - was ja erstmal auch gut ist, sonst könnte man ja kein deutsches Flughandbuch mehr verwenden, das gibts ja nicht im FAA-TCDS.

Wer jetzt an dem Unterschied in den Massen schuld ist, wird wohl nicht mehr zu ermitteln sein. Es sollte aber auch nur ein Beispiel dafür sein, was ein kleiner Umrechnungsfehler nach sich ziehen kann. Das eine Flugzeug darf man mit L-Lizenz prüfen, das andere nicht. Da mit gibts mit Sicherheit noch andere Beispiele in den schönen eingedeutschten Betriebsdokumenten von früher.


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