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13. Juli 2025 10:16 Uhr: Von Johannes König an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

2 Effekte, die evtl. auch noch mit rein spielen (wobei ich das jetzt als allgemeiner Maschinenbauingenieur mutmaße, ohne über den Pilotenschein hinausgehendes LRT-spezifisches Wissen):

  1. Durch den Auftrieb biegt sich der Flügel nach oben, will man also einen neutralen Flügel, muss er am Boden leicht negativ gewinkelt sein
  2. Bei modernen Fly-by-Wire-Flugzeugen kann ich eine instabile Flugzeugkonfiguration durch Regelung stabilisieren, und habe trotzdem noch den Vorteil der Agilität. Andersherum geht das nur bedingt, irgendwann sind die Ruder auf Vollausschlag und ich muss konstruktiv ran.

Speziell zu Punkt zwei passt auch, dass ältere Muster (Transall, C-130) neutrale bis leicht positive Flügel haben, modernere Muster (C-17, A400M) leicht negative (siehe Vergleich auf Wikipedia).

14. Juli 2025 11:48 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Johannes König

Vielen Dank an alle!

Die Herkunft sowj. Airliner von Bomber-Designs war mir bekannt. Die übrigen Argumente leuchten ein.


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