Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vorgestern 10:31 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Manni Fold

daß ein erfahrener Türmer "illegal" reinruft " Das wir so nix. Durchstarten."

Kann mir Mal jemand erklären, wieso ein "Türmer" - ich verstehe, Du meinst eine Person am Boden in einer verglasten, höher gelegenen Aussichtsplattform - das erkennen soll?

Der Mensch am Boden ist mal rund einen Kilometer von einer Situatioin entfernt, hat einen flachen Blickwinkel, ggf. gegen die Sonne. Und der soll das besser beurteilen, als ein Pilot in seinem Flugzeug, aus dem Cockpit schauend, die Entfernung und Entfernungsänderung zum vorausfliegenden Flugzeug abschätzend, mit Blick auf die Piste aus einer Höhe von 150 - 100 - 50 Metern?

Kürzlich wieder erlebt auf einem Flugplatz mitten in Deutschland: "die Piste ist frei" sprach der Betriebsleiter in sein Funkgerät. Wir, im Endanflug, wären ja nicht in der Lage, durch Rausschauen aus dem Fenster des Luftfahrzeuges zu erkennen, dass die 1100 Meter Asphalt vor uns durch irgendwas belegt wäre...

Vorgestern 14:18 Uhr: Von Manni Fold an Wolfgang Lamminger Bewertung: +3.00 [3]

Kann mir Mal jemand erklären, wieso ein "Türmer" - ich verstehe, Du meinst eine Person am Boden in einer verglasten, höher gelegenen Aussichtsplattform - das erkennen soll?

Ganz einfach. Weil er aus dieser Warte möglichweise seit Jahrzehnten Fllugzeuge anfliegen sieht?? Auch wenn es mir verboten werden sollte. Sehe ich einen C150 o.ä. Schüler der Mitte der 600 mtr-Bahn in 100mtr im Affenzahn die Nase runter drückt. Schreie ich: "Durchstarten!" Punkt.

Vorgestern 14:26 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Manni Fold

bist Du der Fluglehrer dieses Flugschülers in der C150? oder wäre es Aufgabe des Fluglehrers? (der ggf. daneben sitzt und eine Situation demonstriert?)

Als "Fluglleiter" ein Durchstarten anzuweisen ist m. E. hochgradig gefährlich... Was ist wenn der Kollege sich bei diesem Durchstartmanöver verhaspelt und dadurch den Unfall baut?

Habe ähnlichen Mist schon erlebt, wo an der Küste ein "Flugleiter" den Kollegen zum Durchstarten anweisen wollte, der dadurch in den aufziehenden Seenebel geraten wäre...

Vorgestern 14:28 Uhr: Von Norbert Rading an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Ein überforderter Schüler dürfte in so einer Situation derartigen Tunnelblick haben, dass es ein Wunder wäre, wenn er so einen Spruch überhaupt wahrnähme. Sollte er es doch tun und die Anweisung auch befolgen, dürfte das eine interessante Diskussion mit den Behörden werden, wenn er den Durchstart mit ähnlicher Kompetenz absolviert wie den Anflug und am Ende statt eines gebrochenen Bugrads und Locken im Propeller eine aus 50ft gestallte und auf den Boden geprallte Blechskulptur mit einem Leichenwagen daneben im Gras liegt.

Wenn ich jedesmal einen Euro bekommen hätte, wenn eine aus jahrzehnten der "Erfahrung" eines Türmers geborene Anweisung völliger Mumpitz war könnte ich ...naja, wenigstens einen Tank halb voll machen.

Vorgestern 19:05 Uhr: Von Joachim P. an Manni Fold Bewertung: +3.00 [3]

Du führst die falsche Diskussion. Es geht nicht drum, ob sich jemand bevormundet fühlt oder darum, wer was besser einschätzen kann.

Die Verantwortlichkeiten sind definiert. Inzwischen sogar sehr klar.

Vorgestern 19:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

es könnte ja im kassenraum, auf der app oder im fliegerlokal ein schriftzug erscheinen - der wie folgt:

hörst im headset

eisberg auf 25 voraus

starte durch

somit ist irgendjemand von irgendjemanden gewarnt worden...daß irgendwas auf der bahn nicht stimmt

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang