Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,05,31,08,4446437
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Vorgestern 22:00 Uhr: Von Thomas Nadenau an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Man braucht nicht mal lange ADSB-Spuren zu verfolgen, um zu sehen, dass der Großteil von Piloten völlig verantwortungslos mit der neuen Freiheit umgeht und einfach weiter so fliegt, als gäbe es einen Flugleiter, der ihnen gesagt hätte, welche Bahn sie nutzen müssen und dass diese auch gerade Hindernisfrei ist.

Wieso muss ich erst ein Overhead fliegen und nach einem Lande-T suchen, wenn ich schon 10 Minuten vorher im Funk die aktuelle Landerichtung mitgehört habe? Wieso sollte ich mich bei strammen Westwind fragen, ob vielleicht doch die 09 in Betrieb sein könnte?

Aus den ADSB-Daten kann man aus meiner Sicht nicht schließen, dass Piloten verantwortungslos mit dem neuen Verfahren umgehen.

Gestern 09:01 Uhr: Von P.B. S. an Michael Stock Bewertung: +1.00 [1]

Wir haben so etwas mal kurz spaßeshalber mit LilyGo auf dem Moshe Braner Fork von SoftRF mit vorhandenen Teilen für 868MHz und einer externen Antenne zusammen gesteckt. Moshe Braner, weil der die Eingabe der Kennung erlaubt. Konfiguriert als "Static" und mit der Landerichtung als abgestrahlte ID reicht das regelkonforme "High Power" setting für rund 2-3 nm Reichweite rund um den Aussichtsturm = reicht also für den obligatorischen Überflug ;-).

Im Moment ist das noch Spielerei, aber wenn man in der Richtung weiter denken will, ist der Aufwand recht gering und die Behörde fand es zumindestens auch interessant als Option für ein FoB Konzept. Ein zweites Setup mit einer RaspBerryPi Version der Lyusupov Software haben wir angefangen mit anderen Sensoren zu kombinieren, auch das ist alles überschaubar umzusetzen - Windrichtung in Landebahn umsetzen und automatisch an SoftRF übergeben funktioniert jedenfalls schon.

Gestern 13:17 Uhr: Von Michael Stock an P.B. S.

Interessant ... Da steckt ja wirklich schon eine Menge Arbeit drin. Mit 868MHz könnte man das tatsächlich bei uns legal verwenden. Und Ingo Fuhrmeister könnte die Hardware produzieren und vermarkten ;-)


  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang