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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. November 2023 16:30 Uhr: Von Philipp Tiemann an Malte Höltken

Aber de facto quacken die meisten ab Werk wohl schon bei ca. 70 Knoten los.

14. November 2023 16:33 Uhr: Von Thomas R. an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Das ist ja nicht von der Speed sondern vom Anstellwinkel abhängig, d.h. Schleppgas ja / nein macht einen großen Unterschied, auch für die Stall-Warning. Man kann in der DA40 tatsächlich auch ganz gut "behind the power curve" fliegen. Mache ich zum Üben ganz gerne bei Checkflügen.

14. November 2023 17:23 Uhr: Von Markus S. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Hat sich doch eine ganz interessante Diskussion zum Thema T-Leitwerk ergeben. Vielleicht sollten wir alle hier im Forum etwas gelassener reagieren und zur Freundlichkeit zurückkehren. ;-)

14. November 2023 17:33 Uhr: Von Thomas R. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, hast ja recht ;-)

Wir sind inzwischen ja elegant zur Stallwarning abgebogen, aber bzgl. Leitwerk würde ich würde einen Satz oben unterschrieben, dass der Unterschied zwischen K- & T-Leitwerk viel geringer ist als zwischen Pendel & Gedämpft (was das Handling angeht).

14. November 2023 19:09 Uhr: Von Malte Höltken an Philipp Tiemann Bewertung: +4.00 [4]

"Die meisten" und "Ab Werk" kann ich nicht beurteilen, aber das DA40D-AFM sagt, sie soll 5-10 KIAS vor der Überziehgeschwindigkeit kommen, und das DA40D AMM sagt, dass bei zu hoher Stallwarning die Tröte defekt ist und ausgetauscht werden soll.

Ich halte (gerade in der Schulung) eine zu hoch eingestellte Überziehwarnung für fatal, lehrt sie doch das Ignorieren einer wichtigen Warnung bei Anfluggeschwindigkeit (oder viel zu schnelle Anflüge die dann in EDDG funktionieren, aber nichtmehr in EDXG, zum Beispiel).


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