Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2022: Von Nicolas Nickisch an Andreas Nitsche

Gar so pauschal ist das nie zu betrachten.

Ich muss bei jedem Take-off den Throttle bis 35/36 inch reinschieben. Im Startlauf macht der RAM-air Effekt noch zusätzlichen MAP; heisst; Im Startlauf muss ich aufpassen, daß die 40 nicht überschritten werden und muss immer die Pulle rausnehmen. Oder eben mit weniger MAP anfangen und lägeren Startlauf in Kauf nehmen.

In Abhängigkeit von den äußeren Bedingungen (Temp, Luftdruck, Mondphase etc.) muss ich das Gas mehr oder weniger weit reinschieben. Mal erreiche stosse ich mit dem Finger ans Armaturenbrett, mal nicht.

In anderen Fliegern (NA, injected oder nicht) schiebst Du halt das Gas voll rein und musst nehmen was kommt.

Ich habe auch keine Erfahrung mit einer Verstellung des waste gate. Auch nicht mit anderen Fliegern gleichen Typs

Ich stelle mir das tatsächlich so vor, daß du mit dem wastegate festlegst wieviel der TC arbeitet. schraubst Du das wastegate mehr zu, dann kriegt der TC mehr Abgas ab und schafft mehr, AKA der gewünschte MAP wird mit weniger Gas reinschieben erreicht. Dafür hast Du (hoffe ich) in der Höhe mehr "luft" um den vollen MAP hinzukriegen.

Und - natürlich; der TC kann verschleissen und hat auch schon seine 1100h runter. Der A/P dreht prüfend am Rädchen und sagt, der sei prima :-)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang