Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juli 2022: Von Frank Schmitz an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Machen wir im Segelflug mit Hecktank :-)

5. Juli 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Frank Schmitz

Hecktank? Wie schwer und wieviel bringt es?

6. Juli 2022: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
ZB beim Ventus 6 Liter. Der Hebel ist aber enorm, der Tank ist ja im Seitenleitwerk.
6. Juli 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Interessant. Ich kenne mich bei Segelflugzeugen nicht so aus, gibt es da gar keine Modelle mit Entenflügeln?
6. Juli 2022: Von Thomas R. an Lutz D.

Und beim Ventus und Duo Discus laut Handbuch nur zulässig für den Ausgleich des Moments des Wasserballasts in den Flügeln ;-)

6. Juli 2022: Von Nicolas Nickisch an Flieger Max L.oitfelder

Wir hatten mal eine Ls6 im Verein mit optional in der Seitenflosse zu montierender Batterie.

Bin mal unwissend als Leichtgewicht mit Batterie im Heck gestartet und dann beim Kurbeln zu langsam geworden ...

Der Bock ging sofort ins Trudeln und es hat gaaaanz schön lang gedauert bis er damit wieder aufhörte.

6. Juli 2022: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Das ist wie bei der ASK-21, wenn man da aus versehen das Trudelgewicht hinten dran gelassen hat...

@ Max: Ich kenne mich bei Segelflugzeugen nicht so aus, gibt es da gar keine Modelle mit Entenflügeln?

Nein, gibt es nicht (zumindest nicht komerziell - die AKAflieg Aachen baut so eine). Da ein Segelflugzeug keinen Motro hinten hat, müsste der Pilot sehr weit hinten sitzen. Das stelle ich mir ungewöhnlich vor. Auserdem bin ich mir nicht sicher, ob eine Höhensteuerfläche vorne am Flugzeug, und damit nah an der Schleppkupplung, im F-Schlepp eine so tolle Idee ist.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang