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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Juli 2022: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Das ist wie bei der ASK-21, wenn man da aus versehen das Trudelgewicht hinten dran gelassen hat...

@ Max: Ich kenne mich bei Segelflugzeugen nicht so aus, gibt es da gar keine Modelle mit Entenflügeln?

Nein, gibt es nicht (zumindest nicht komerziell - die AKAflieg Aachen baut so eine). Da ein Segelflugzeug keinen Motro hinten hat, müsste der Pilot sehr weit hinten sitzen. Das stelle ich mir ungewöhnlich vor. Auserdem bin ich mir nicht sicher, ob eine Höhensteuerfläche vorne am Flugzeug, und damit nah an der Schleppkupplung, im F-Schlepp eine so tolle Idee ist.

6. Juli 2022: Von Udo R. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe mich schon öfter gefragt ob sich eigentlich jemand in der General Aviation Gedanken macht, durch gezieltes Optimieren der Schwerpunktlage (auf den hinteren Bereich des Erlaubten) Perfomance und Verbrauch zu optimieren. So günstig (=gratis) kommt man sonst nicht zu ein paar Knoten Reisegeschwindigkeit extra.

Ja doch, ich spiele damit herum. Man kann im sauber getrimmten Reiseflug den Steigflug oder Sinkflug damit machen, dass man sich nach vorne lehnt oder mit dem Sitz etwas zurückgeht :-)

Da ich gelegentlich längere non-stop Flüge mache (>800nm) habe ich auch Zeit für. Ich bin aber auch heilfroh, dass es nahezu unmöglich ist, eine Comanche zu hecklastig zu beladen. Bei den letzten Flügen saß ich allein vorne, meine Frau mit den zwei Kindern hinten und Reisegepäck für eine Woche (gefühlt: für ein Jahr) ganz hinten verstaut. Im Flug gehen dann die Rücksitze auf den Schienen einen halben Meter zurück, dann haben die hinten richtig viel Platz und der Flieger läuft auch noch besser. Da das Seitenruder einen Interconnect hat, schiebe ich meinen Sitz dann auch noch 20 Zentimeter nach hinten, das gibt urlaubsfeeling. Im Reiseflug total unkritisch, und für die Landung kommt alles wieder nach vorne.

Das sind alles Feinheiten, die sich in der Summe aber durchaus bemerkbar machen. Man muss allerdings sagen, dass sich der Performance-Verlust durch höhere Beladung nicht vollständig durch die Optimierung der Schwerpunktslage ausgleichen lässt.

7. Juli 2022: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Max, ich als alter Speed-Junkie mache das schon immer. Meine Twinco ist von Werk aus super kopflastig und fliegt und landet allein sehr "doof"- Als ich sie neu hatte, bin ich gleich nach dem Kauf damit nach Spanien geflogen. Zu zweit mit ca 50 KG Gepäck "hinten" war sie schneller und landete schöner als allein. Dann gleich nach der Rückkehr bei Justus/ACG wiegen lassen. Result, sehr kopflastig. Mit ca 30-50 KG im Kofferram fliegt und landet sie besser bzw. ca 5 Kn schneller. Bei der Aerostar hatte es schon gerecht, Piloten- und Co-Pilotensitz (mit Menschen drauf) nach hinten zu schieben. Resultat ca 4 Kn mehr.

7. Juli 2022: Von Horst Riediger an Wolff E.

Meine PA 32 RT300 liegt bei zwei besetzten Plätzen vorne à 90 Kilo, also 180 kg und vollgetankt (345l) ausserhalb des vorderen zulässigen Schwerpunktbereichs. Um Abhilfe zu schaffen sind im hinteren Gepäckraum schön mit Teppich bespannte und in einem Behälter eingegossene Bleigewicht zu jeweils 15 kg gelagert, können also nach Bedarf heraus oder herein gelegt werden und sind mit einem zusätzlichen Gurt gesichert. Selbst bei einer Beladung auf den hinteren Sitzen mit 150 Kilo und vorne 180 Kilo ist der Schwerpunkt okay. Lt. Handbuch verkürzt sich die Startstrecke um bis zu 20% bei einer hinteren Schwerpunktlage und die PA32 ist schöner zu fliegen und zu landen. (T-Tail) und angeblich um 3kts schneller, dass macht aber vielleicht auch der neue MT Propeller.


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