Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juni 2022: Von Michael Söchtig an Nicolas Nickisch

Als Jurist bin ich kein ingenieur, aber was ich aus Diskussionen bei Airliners.net so mitgenommen habe:

1. Winglets wiegen auch mehr, je nach Form. Das Mehrgewicht ist gerade bei Kurzstreckenflügen ein Thema (was man bei längeren Flügen spart, zahlt man bei kürzeren Flügen drauf).

2. Je nach Spannweite können Winglets auch Probleme verursachen (ggf. passen die Flügel dann nicht mehr in die Abstellposition).

3. Die WL müssen auch zum jeweiligen Flügel passen. Je nach (teilweise sehr altem) Flügeldesign sind die Vorteile gering, bzw. müsste auch die Flügelstruktur an die WL angepasst werden, was wieder mehr Gewicht bedeutet (siehe Punkt 1).

Aber alles unter Vorbehalt. "Einfach mal eben drantackern" ist es aber jedenfalls nicht. Interessant finde ich aber durchaus, dass bei einigen neuen Designs auch andere Flügelspitzen gewählt wurden.

24. Juni 2022: Von Nicolas Nickisch an Michael Söchtig

Guter Punkt 2. Hat nicht die neueste B777-Baureihe Klappflügel?

Ich kann mir gut vorstellen, daß sich in alte Designs nicht ohne weiteres Winglets integrieren lassen. Das ist vielleicht die Erklärung für die grossen Winglets am A320neo

24. Juni 2022: Von Patrick Lean Hard an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]
777 „classic“ hatte folding wings als Option, wurde nicht bestellt. Airlines sahen keine Notwendigkeit kleinere/günstigere Gates zu nutzen.

777-X hat hingegen folding wingtips wegen noch größerer Spannweite/Abstellraum.

777/787 haben „raked wingtips“, Flügel wurde ja neu konzipiert. Vergleichbarer Effekt (je spitzer desto besser), ohne höheres Gewicht/Belastung.

737-800 ff. zb hat keinen neu entwickelten Flügel, Blended Winglet und split scimitar winglet wurden nach-entwickelt.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang