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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Oktober 2021: Von Dominic L_________ an Thomas Dietrich

Lauter sind die Pusher-Propeller, aber auch effizienter. Das scheint mir bewiesen, wenn man sich anschaut, wie viel Geschwindigkeit aus doch recht wenig Sprit bei der Piaggio Avanti raus kommt. Der Effizienzgewinn scheint ähnlich zu sein wie bei der Cessna 441 mit den Garrett-Triebwerken.

Obwohl ich sagen muss: Früher dachte ich, dass es deswegen vorteilhafter sein muss, den Propeller hinten zu haben, weil dadurch ja langsamere Luft auf die Motorgondel trifft. Klar, ist der Propeller vorne, wird dort beschleunigte Luft drauf geblasen, entsprechend höher ist der Widerstand als wenn nur normaler Fahrtwind drauf bläst, der definitiv langsamer als die Luft ist, die durch den Propeller beschleunigt wird,

Allerdings kam ich dann drauf, dass dabei außer Acht gelassen wird, dass der Propeller die Luft ohnehin nicht NUR nach hinten beschleunigt, sondern auch nach außen. Ich vermute mal, direkt in der Propellermitte wird gar nicht großartig Wind erzeugt. Also bin ich jetzt doch wieder unsicher.

Dass GFK schwerer als Alu ist, will ich jetzt auch nicht behaupten, aber angesichts der Tatsache, dass ja nur ein kleiner Teil des Flugzeuges Außenhaut ist, klingt das Sparpotenzial doch arg übertrieben. Man braucht schließlich immer eine Menge Metallteile - Schrauben, Scharniere - man braucht Dämmung, oder es ist halt laut und kalt im Joghurtbecher! Man braucht Avionik, Teppiche, bequeme Sitze und keine Plastikschalen und die Liste geht doch immer weiter.


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