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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Juni 2021: Von Juergen Baumgart an Nicolas Nickisch

... Schwerpkt. und EWD...manche Flieger (Airliner) haben eine Flossentrimmung, da kann die Dämpfungsfläche in bestimmtem Bereich verstellt werden zum Ausgleichen... die EWD ist aber konstruktiv bedingt, ob da bei deinem Flieger was verstellt werden kann / darf weiß ich nicht...

Obwohl Modellbau, ist die Thematik hier gut erläutert:

https://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0517_theorie/index.html

siehe auch hier unter "Höhenrudertrimmung":

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henleitwerk

28. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Juergen Baumgart

Ursachenforschung ist hier vergleichsweise simpel, wie schon beschrieben. Nicht wenige Piloten wundern sich, warum der Flieger so langsam und fliegen mit dem Bauch voraus... der olle G107 Motorsegler war eine "Gleitbombe", erst wenn Fahrt aufgeholt mit der Nase runter saugt sich der Vogel langsam wieder hoch bei gleicher Geschwindigkeit. Ganz ähnlich die C172: "geht nur 90kn!" bedauerte ein Eigner bei einer Einladung zum Flug. Schon der Blick auf das Horizontbild zeigte was zu zeigen ist: 100 kn sind normal, wenn man das Flugzeug fliegen lässt und nicht an den Himmel hängt.

Ich wäre glücklich, wenn ich wüsste warum meine BO207 mal signifikant nach rechts zieht, beim nächsten Flug brav wie am Schnürchen nach vorne marschiert. Ursachenfreie Wirkung kann einem Unspirituellen schon mächtig ärgern.

28. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Juergen Baumgart Bewertung: +1.00 [1]
Diese Aussage verstehe ich nicht. Bei einer Flossentrimmung verstelle ich ja die EWD mit jeder Änderung der Trimmung.
28. Juni 2021: Von Lui ____ an Hubert Eckl
Kann das an zuviel Sprit in einer Fläche liegen? Bei mir muss man bei 20+ ltr Differenz wechseln oder halt Querruder geben. Nach Uhr den Sprit umschalten ist zu ungenau. Ich mach das alle 20ltr mit digitalem Tankmesser…
29. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Lui ____

Den Verdacht habe ich auch. Schalte alle dreißig Minuten um und entnehme immer möglichst gleichmäßig. ABer so richtig Sinn macht aus das nicht. Auch wenn im Originalhandbuch steht:" Erst linken Tank leer fliegen bis der Motor steht oder stottert, dann auf rechts umschalten." Man sagte mir das ist die alte Kriegskonstrukteurdenke, wonach jeder Tropfen auch wirklich sicher genutzt wird.

29. Juni 2021: Von Juergen Baumgart an Flieger Max L.oitfelder

...bei der Flossentrimmung wird ja der vordere Teil, also die Dämpfungsfläche des HR (die Höhen"flosse"),( welcher bei unseren kleinen Fliegern nicht verstellbar ist), so verstellt,daß die Profilsehne des HöhenRUDERS, (also das hintere Teil) im Reiseflug keinen Knick aufweist, so daß also das HR am widerstandsärmsten umströmt wird,das HR steht dann also neutral, kein Ausschlag nach oben oder unten. Es lässt sich bei der Flossentrimmung also die Einstellwinkeldifferenz (Winkel der Profilsehne des Tragflügels zur Profilsehne des HLW) ändern. Deshalb hat man das wohl bei Hanno einmal "nachgestellt".

29. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Juergen Baumgart Bewertung: +1.00 [1]
Das hatte ich ja geschrieben..

Im Übrigen muss auch im Reiseflug durch Höhenflosse/ Höhenleitwerk eine Downforce erbracht werden, aerodynamische Stabilität ist doch eine Voraussetzung für die Zulassung. Das ist auch der Grund für die bessere Effizienz eines Entenflüglers.
Der Trimmtank bei Airbus und Co ist auch kein Ersatz für die Trimmung sondern eine Ergänzung und der muss bei Start und Landung leer sein. Warum wohl..
29. Juni 2021: Von Juergen Baumgart an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

genau, die aerodyn. Stabilität ändert sich natürlich auch mit SP-Wanderung nach hinten...Beispiel: in manche Segelflieger werden für Kunstflug hinten Trudelgewichte montiert um überhaupt Trudeln zu ermöglichen.Dann gab es noch andere Fälle wo der SP zu weit hinten lag und dann auch schon mal ein Flieger ins Flachtrudeln kam und da nicht mehr rauskam. Auch ein Fall eines extrem schwanzlastig beladenen Frachters ist mir bekannt, da hat sich dann die Ladung vor der Landung nochmal nach hinten verschoben, Im langsam geflogenen Endteil ist dann die Strömung am wahrscheinl. voll gedrückten HLW abgerissen...


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