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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Juergen Baumgart

Ursachenforschung ist hier vergleichsweise simpel, wie schon beschrieben. Nicht wenige Piloten wundern sich, warum der Flieger so langsam und fliegen mit dem Bauch voraus... der olle G107 Motorsegler war eine "Gleitbombe", erst wenn Fahrt aufgeholt mit der Nase runter saugt sich der Vogel langsam wieder hoch bei gleicher Geschwindigkeit. Ganz ähnlich die C172: "geht nur 90kn!" bedauerte ein Eigner bei einer Einladung zum Flug. Schon der Blick auf das Horizontbild zeigte was zu zeigen ist: 100 kn sind normal, wenn man das Flugzeug fliegen lässt und nicht an den Himmel hängt.

Ich wäre glücklich, wenn ich wüsste warum meine BO207 mal signifikant nach rechts zieht, beim nächsten Flug brav wie am Schnürchen nach vorne marschiert. Ursachenfreie Wirkung kann einem Unspirituellen schon mächtig ärgern.

28. Juni 2021: Von Lui ____ an Hubert Eckl
Kann das an zuviel Sprit in einer Fläche liegen? Bei mir muss man bei 20+ ltr Differenz wechseln oder halt Querruder geben. Nach Uhr den Sprit umschalten ist zu ungenau. Ich mach das alle 20ltr mit digitalem Tankmesser…
29. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Lui ____

Den Verdacht habe ich auch. Schalte alle dreißig Minuten um und entnehme immer möglichst gleichmäßig. ABer so richtig Sinn macht aus das nicht. Auch wenn im Originalhandbuch steht:" Erst linken Tank leer fliegen bis der Motor steht oder stottert, dann auf rechts umschalten." Man sagte mir das ist die alte Kriegskonstrukteurdenke, wonach jeder Tropfen auch wirklich sicher genutzt wird.


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