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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Oktober 2020: Von Roland Schmidt an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Sven, du schreibst immer IFR, aber dafür ist die Elixir doch (noch) gar nicht freigegeben, oder? Bisschen limitierend finde ich insbesondere bei IFR auch die maximum operating altitude von 10 k ft. Das reicht in Deutschland noch nicht einmal, um über den "Charly- Deckel" zu kommen oder die Alpen oder Wetter vernünftig zu überfliegen (die zertifizierte Virus bietet hier immerhin 16 k ft und ein BRS, speed und ordentlich Reichweite hat sie auch). Frage mich, was der Grund einer solchen Selbstbeschneidung ist, denn die realisierbare Performance dürfte weitaus besser sein. Ansonsten gebe ich dir Recht - tolles Konzept!

4. Oktober 2020: Von Sven Walter an Roland Schmidt

Exakt, demnächst. Die haben ja eine recht lange Bestellungsliste für den normalen VfR Betrieb. Das wird wohl erst mal das Boot und Buttergeschäft sein.

4. Oktober 2020: Von Roland Schmidt an Sven Walter

Erinnerst du dich an die Liberty XL 2? Sie basierte auf der Europa, wurde auch für IFR zertifiziert, hatte aber (für den europäischen Markt) den falschen Motor. Okay, sie zielte mehr auf Flugschulen, hatte einen Festpropeller und kein BRS. Aber sie scheiterte, auch wenn man in den letzten Zügen noch den Rotax 914 als Option nachschieben wollte. Ich hoffe, die Elixir wird mehr Erfolg haben...

4. Oktober 2020: Von Sven Walter an Roland Schmidt

Die Bestellliste ist ja jetzt schon deutlich länger. Sitzkomfort auch gut. Ich vermute, die wird sich für die nächsten 10 bis 15 Jahre ganz gut verkaufen. Nach heutigen Zulassungszahlen, wohlgemerkt.


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