Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Mai 2020: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell

Service Ceiling 25,000 ft (7,620 m) - daher gehe ich schon mal davon aus. Anders würde man ja wohl den gleichen "Fehler" machen wie Dornier mit der 228 ...

https://cessna.txtav.com/en/turboprop/skycourier

22. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger

Auf der Textron-Seite habe ich nichts gefunden, aber sowohl die deutsche als auch die englische Wikipedia sagen, dass der Flieger nicht bedruckt ist. Fenster, Rumpfquerschnitt etc. sehen auch nicht nach Druckkabine aus.

22. Mai 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Sky Courier: Zumindest zunächst keine Druckkabine, auch wenn die Fenster so aussehen.
Ob eine spätere Version mit Druckkabine überhaupt eine Option ist, weiß ich nicht.

Ohne Druckkabine übersteht so ein Flieger natürlich Misshandlungen unter rauhesten Bedingungen besser. Das Betrifft Macken im Pressure Vessel, Beschädigungen beim Beladen und den Betrieb auf übelsten Pisten.

2 Turbinen, 200 KTAS und max. 10,000 ft ohne Sauerstoff oder mit Passagieren klingt nicht wirtschaftlich, wurde aber vermutlich schon ausreichend berücksichtigt. Man hat ja viel Erfahrung mit der Caravan.

(Eine Piper Seneca hat auch eine Service Ceiling von 25.000 ft und hat keine Druckkabine.)

22. Mai 2020: Von Wolfgang Lamminger an Andreas KuNovemberZi

OK - hätte ich nicht erwartet. Hatte mich auch am Design des Rumpfes/Fenster orientiert und war davon ausgegangen, dass man zumindest für eine Kabine mit 19 Pax dann doch eher eine bedruckte Kabine liefert.

Natürlich gibt es auch andere Flieger im Passagiertransport, die unbedruckte Kabinen haben. Trotzdem: bei einem Flugzeug dieser Größe wundert es mich.

Vermutlich ist da Hauptaugenmerk doch auf Cargo ausgerichtet und die Piloten können ja ruhig mit der Nasenkanüle/Maske fliegen :-o ...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang