Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2019: Von Chris _____ an 

@alle: wieder was gelernt.

@Achim: Stelle mir das schwierig vor, beim Takeoff neben Fliegen und Clearance beachten auch noch vier (!) Motorparameter zu beachten. Gibt's da kein FADEC, was einem hilft, so mit Einhebelbedienung :-)

19. Juni 2019: Von Wolff E. an Chris _____

Das geht auch ohne FADEC. Sogar mit zwei Motoren. Jede ältere Beech oder Cheyenne wird so geflogen. Kann man lernen und man muss beim Anlassen etwas aufpassen. Aber no rocket science....

19. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Auch bei älteren Maschinen kein Problem. Beim Takeoff ist nur Torque von Bedeutung, was normalerweise das oberste TW-Instrument in der Mitte ist, also ganz gut mit einem halben Auge zu checken ist.

19. Juni 2019: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Die TBM 940 hat autothrottle, was FADEC ersetzt. Man schiebt 70% rein und danach übernimmt das Flugzeug und hält die 100%.

Manuell ist es nicht schwer, da man am Boden normalerweise torque limited ist. Man schiebt 95% rein und durch ram air pressure werden dann 100% daraus. Benötigt nur etwas Übung.

20. Juni 2019: Von Wolfgang Lamminger an Mich.ael Brün.ing

Auch bei älteren Maschinen kein Problem. Beim Takeoff ist nur Torque von Bedeutung,

Ergänzung: bei solchen FLugzeugen ohne FADEC wird die Limitierung mit Farbe durchgeführt.

Nämlich roter Farbe auf dem entsprechenden Instrument, hier im Beispiel durch einen kleinen roten radialen Strich auf dem Torquemeter (hier: 1714 lb-ft).

EDIT: ... und natürlich auch im POH/AOM unter "2 - Limitations"



1 / 1

fullsizeoutput_52e7.jpeg

20. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Anhand der fehlenden Ziffer der Digitalanzeige rechts, weiß ich auch aus welchem Flieger das Foto stammt ;-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang