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1. März 2018: Von Chris _____ an Peter Schneider

"The speed in question turned out, theoretically at least, to be the one at which the product of speed and L/D, or lift-drag ratio, was greatest."

Ich versuche das gerade zu verstehen. Welche Bedeutung hat dann das Produkt von Geschwindigkeit (v) und L/D, und warum will man das maximieren?

Nehmen wir gleichförmigem Flug an, dann ist L=Lift=Gewicht des Flugzeugs=(näherungsweise) konstant.

Der Drag D hingegen nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit erst ab und dann wieder zu.

=> vL/D hat sein Maximum, wenn 1% Erhöhung von v genau 1% Erhöhung von D bewirkt.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum dieser Punkt erstrebenswert ist...

ich versuche mal weiterzudenken: D ist ja (Kraft=Gegenkraft) auch (näherungsweise) die benötigte Schubkraft des Propellers und damit (bei festem Wirkungsgrad) näherungsweise proportional zum Verbrauch pro NM (ohne Wind). Deshalb ist maximales L/D der Punkt maximaler Reichweite.

vD ist (näherungsweise) die benötigte Schubleistung des Propellers, also (bei festem Wirkungsgrad) proportional zum Verbrauch pro h.

Aber was ist v/D (prop. Geschwindigkeit/Schub) ? und warum will man das maximieren?

1. März 2018: Von Walter Adam an Chris _____

hier zum nachlesen:

INTRODUCING VZ: BEST EFFICIENCY OF CLIMB SPEED FOR SMALL AIRPLANES

by

Norman E. Howell

A Graduate Capstone Project
Submitted to the Worldwide Campus
in Partial Fulfillment of the Requirements of the Degree of Master of Aeronautical Science

Embry-Riddle Aeronautical University Western Regional Office Everett Campus
December 2012

https://www.openclip.net/Benchmark/AOALog2012SummerSweetSpot.pdf

https://www.openclip.net/Benchmark/IntroducingVz.pdf

1. März 2018: Von Walter Adam an Chris _____

Page 81/82 gibt Antwort darauf, warum Vyx1,32 effizienter als Vy ist

und warum "TGT-EGT" climbing auch die Effizienz steigert.


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