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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Januar 2017: Von Alexander Callidus an Stefan Geyersberger

Aquila hat sicher, wie Diamond, anders als die allermeisten anderen Rotax verbauenden Hersteller, sorgfältig Daten erhoben. Ich habe aber eine Verständnisfrage. Bei den Testflügen bestanden folgende Variablen:

-Leistungsabgabe des Motors, entspr. in der Aquila-Tabelle den Spalten

-Die aerodynamische Güte, der sich mit der Höhe ändernde Anstellwinkel bei gleichem IAS

-Drehzahl

-Ladedruck

-Kraftstoffverbrauch

In der Aquila-Tabelle unterscheiden sich die einzelnen Felder in jedem Parameter, außer angeblich der abgegebenen Leistung des Motors. Wie haben die diese Leistung beim Testflug kontrolliert? Mit einer Wasserbremse? Ich hätte vermutet: über den Fuel flow. Der aber nimmt mit der Höhe zu. Theoretisch müsste Aquila also über spezifische Verbrauchskurven des Rotax bei verschiedenen Drosselklappenstellungen, Drehzahlen und Luftmassen verfügt haben. Solche Daten gibt es meines Wissens für den Rotax leider nicht.


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