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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Januar 2017: Von Mark Juhrig an Stefan Geyersberger

noch ein Heinweis zum Ladedruck und Flughöhe:

pro 1000 ft mehr Flughöhe (Standardatmosphäre) werden ca. 0,25 Inch/Hg weniger Ladedruck benötig, damit der Motor die gleiche Leistung abgibt. Ist paradox aber entspricht der Realität. Dieser Zusammenhang entsteht, da der Motor zum Ausstoß der Abgase, durch den verringerten Außendruck, weniger an Leistung verliert.

Daher sind die max. MAP-Angaben in dem Rotax SL-912-016R1 nur bis max. 3500 ft gültig (O-Ton: pressure altitude below 3500 ft). Darüber sollte man dann pro 1000 ft ca. 0,25" abziehen. Die 0,25" pro 1000ft sind aus Lycoming Leistungstabellen abgeleitet. Beim Rotax könnte der Wert natrülich geringfügig abweichen.

VG Mark


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