Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Januar 2017: Von Christian Schuett an Stefan Geyersberger
  • über 3500 ft: bei Vollgas (WOT) min. 5200 U/min, bei niedrigeren Gaseinstellungen gibt es keine MAP Begrenzung"

Wenn man den SL von Rotax als Grundlage nimmt: Ab erreichen der Hoehe, bei der man bei WOT nicht ueber 27 in.Hg kommt (wo die Grenze genau liegt ist vom Wetter abhaengig, liegt aber im Bereich der 3500 ft), kann man jede beliebige Drehzahl einstellen und WOT stehen lassen, ohne den Motor zu ueberlasten.

"Einen praktischen Nutzen habe ich mal für mich abgeleitet (Rotax 912):"

Ich steige mit 5200 und WOT solange, bis der MAP unter 27 gefallen ist. Dann entscheide ich, ob ich auf dieser Hoehe bleibe, dann levele ich aus und reduziere die Drehzahl per Propeinstellung auf z.B. 4500 U/min, oder ich steige so weiter bis zur gewuenschten Hoehe und reduziere dort die Drehzahl entsprechend. WOT lasse ich stehen, die Fuhre soll ja schliesslich voran kommen :)

Chris

9. Januar 2017: Von Stefan Geyersberger an Christian Schuett

Ja gut, da ist halt das SL etwas unklar aber du hast recht.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang