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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Januar 2017: Von Tobias Schnell an Peter Schneider

Peter,

alles richtig, was Du schreibst. Dennoch tut derjenige, der vielleicht etwas flapsig meint, er regle "aus Gründen der Einfachheit" per blauem Hebel die Leistung, bei vielen IO360-Installationen in Reisefliegern eigentlich genau das richtige.

Im Handbuch einer M20J sind zum Beispiel für Druckhöhen von 4000 und 6000 ft folgende Powersettings zulässig (habe immer die niedrigst mögliche Drehzahl für das jeweilige Powersetting aufgeführt):

PA=4000 ft:

75%: MP 24,4 inHG, 2600 rpm
70%: MP 24,9 inHG, 2400 rpm
60%: MP 23,7 inHG, 2200 rpm

PA=6000 ft:

75%: MP 24,1 inHG, 2600 rpm
70%: MP 24,4 inHG, 2400 rpm
60%: MP 23,6 inHG, 2200 rpm

Es stimmt also schon, dass die Leistung primär über die Drehzahl geregelt wird. Ob nun allerdings andere Kombinationen schädlich (also z.B. 25 inHG und 2200 rpm in 4000 ft) schädlich sind oder nur eine andere Leistung ergeben, darüber schweigt sich das Handbuch (und übrigens auch das Motorhandbuch des IO360) aus. Nicht vergessen werden darf natürlich auch, dass die Gemischeinstellung einen wesentlichen Einfluss auf die Leistung hat und z.B. bei LOP-Operation die Werte oben ohenhin nicht mehr stimmen.

Tobias

4. Januar 2017: Von Richard Georg an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]

Der Außendruck betägt gerundet in

SL   30,0 IHG

2000 ft 27,8 IHG

4000 ft 25,8 IHG

6000 ft 24,8 IHG

8000 ft 22,2 IHG

10.000 ft 20,5 IHG

Der bei voll geöffneter Drosselklappe wird der maximale Ladedruck bei Saugmtoren aufgrund der Verluste im Ansaugkanal immer geringer sein wie der Außendruck in der jeweiligen Höhe.

Für den Lycoming IO-360-A, -C, -D, -J ist der maximale MP für Dauerleistung in abhängigkeit der Drehzahl nach Lycoming OPERATORS MANUAL:

1800 RPM 25 IHG

2000 RPM 26 IHG

2200 RPM 27,2 IHG

2300 RPM 28 IHG

2400 RPM 28,7 IHG

2700 RPM 28,5 IHG

Siehe auch Diagramm von Wolff E. linke Hälfte

bei 65 % Leistung Best Power ergibt sich ca. folgender Benzinverbrauch

2700 RPM 67 LB/H

2200 RPM 62 LB/H

bei 65 % Best ECONOMY ca.

2700 RPM 57 LB/H

2200 RPM 53 LB/H

LB/H dividiert durch 6 ergibt GAL/H

Unter diesem max. Werten können nachLycoming alle Kombinationen, soweit es nicht durch den Propeller gesperrte Drehzahlbeeiche gibt kombiniert werden.

Bei gleicher Leistung ergibt die Kombination "geringere Drehzahl - höherer MP" den geringeren Benzinverbrauch.

Ab spätestens 2000 ft ist die Kombination 2300 RPM oder höher mit voll geöffnete Drosselklappe möglich.

desweiteren haben wir bei geringerer Drehzahl einen höheren Propellerwirkungsgrad und wir verwandel den kostbaren Sprit nicht in Lärm.

5. Januar 2017: Von Peter Schneider an Tobias Schnell

Tobias,

da kann ich Dir zustimmen. Es ist wohl so, daß in zugelassenen Mustern die Installationen wirklich ungesunde Zustände, abgesehen von der Gemischregelung, praktisch nicht erlauben, solange sich die Einstellmöglichkeiten im Rahmen der Tabellen des POH bewegen.

Zur Ermittlung der optimalen Konfiguration an meinem Flieger in der Experimental-Phase hatte ich mit dem Prop-pitch experimentiert (ground adjustable). Dabei gerät man bei Vollgas am Boden leicht in den "ungesunden" untertourigen Drehzahlbereich, zugunsten einer guten Reiseeinstellung. Das war aber aufgrund der Motorhersteller-Empfehlung unbedingt zu vermeiden.

Peter


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