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27. August 2016: Von Olaf Musch an Bernhard Tenzler

Daher geht der Motor auch schlecht aus, wenn man bei Idle die Mixture zieht. Zum Abstellen sollten mindestens 1000RPM anliegen.

Ich fliege einen HIO-360 D1A und kann das so nicht nachvollziehen. Die Leerlaufdrehzahl der Kiste liegt irgendwo zwischen 800 und 900 rpm. Bei uns läuft das runterfahren so, dass wir nach dem Kühllaufen zum Schluss bei ca. 2000rpm den Rotor auskuppeln und den Motor auf Leerlauf runterdrehen. Wenn dann die Rotordrehzahl (sic!) bei ca. 80rpm angekommen ist - im Endeffekt also ein weiteres Runterkühlen des Motors im Leerlauf - ziehen wir den Mixer und die Maschine geht zuverlässig aus. Dann Zündung aus, Brandhahn zu und die Shutdown-Checkliste abarbeiten.

Allerdings höre ich bei den Flächenfliegern, wenn ich mich richtig erinnere, auch immer vor dem Abstellen noch ein Hochdrehen des Motors/Props. Meinst Du das? Das sind aber auch Rotaxe.

Olaf

27. August 2016: Von Achim H. an Olaf Musch

Allerdings höre ich bei den Flächenfliegern, wenn ich mich richtig erinnere, auch immer vor dem Abstellen noch ein Hochdrehen des Motors/Props

Dafür gib es verschiedene Gründe, bei meiner Lycoming 540 Turbo-Installation ist es bspw. so, dass beim Abschalten die Ölabsaugpumpe (oil scavenger pump) früher ihre Arbeit einstellt als die Ölpumpe. Schaltet man den Motor im Leerlauf aus, bleibt Öl im Turbolader und macht Sauerei auf dem Boden und beim nächsten Start.

27. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Beim Rotax? Der wird doch gar nicht mit ICO abgestellt (mangels Mixture Control) sondern mit der Zündung.


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