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29. Januar 2013: Von Stephan Schwab an Achim H. Bewertung: +0.00 [2]
Cirrus dank CAPS ein wesentlich größeres Missionsprofil besitzt

In diese Richtung gingen ja meine Überlegungen vor Kurzem. Ich bin da ja mit den Erfahrungen von vor 17 Jahren und dann auf Basis des aktuellen Standes der Entwicklung herangegangen, weil mir genau das aufgefallen ist. Und ich denke die von Cirrus wissen das ganz genau.

Dumme Sachen, wie ohne Sprit zu sein, sollte man natürlich nicht machen. Wesentlich wichtiger ist aber doch die Frage, ob man innerhalb der durch das System gesetzten Parameter jetzt mehr Nutzen bekommt ohne auf Sicherheit zu verzichten.

Eine SR22T und eine Corvalis sind sich ähnlich, aber ich würde wegen des erweiterten Missionsprofils sicher eher die Cirrus wählen.
29. Januar 2013: Von Gerd Wengler an Stephan Schwab

Oh Gott, viel niedriger kann das Niveau nicht mehr werden. Ich steige jetzt auch aus.

Gerd

PS: Guter Vergleich übrigens; die Corvalis hat eine Unfallrate, die um etliche Faktoren besser ist als die der Cirrus.

29. Januar 2013: Von Stephan Schwab an Gerd Wengler
Auch wenn das jetzt einem "outing" gleichkommt, so wollte ich mit meinem Beitrag lediglich einmal darstellen, wie sich das aus Sicht der Zielgruppe für Cirrus/Corvalis darstellt. Auch wenn Fliegen sehr viel Spaß macht und einfach 'ne tolle Sache ist, so stellt sich bei der Anschaffung in der Preisklasse von solchen Maschinen die Frage nach dem Nutzen. Wer kein Berufspilot ist, aus anderen Gründen, die mit dem Spaß am Fliegen an sich nichts zu tun haben, ein Flugzeug nutzt und es selbst steuert, wird sich durch das Vorhandensein von CAPS angesprochen und vielleicht auch verführt sehen.

Von daher stimme ich völlig zu wenn es heißt, daß manche Flüge ohne CAPS sicherlich nicht stattfinden würden.

Es gibt auch Artikel und Videos, in denen jemand vor den Gefahren moderner EFIS warnt, weil diese durch die verbesserte situational awareness dazu verführen würden mit geringer Erfahrung in IMC unterwegs zu sein.

Ihr, die ihr jahrzehntelang extrem viele Stunden nach alter Schule auf dem Buckel habt, solltet einmal überlegen was da durch EFIS und CAPS gerade passiert ist. Ich denke, daß es da eine ganz neue Sorte "Flugzeug-Benutzer" gibt, die mit dem bisherigen Selbstverständnis eines Piloten nicht mehr viel zu tun hat.

Stellt euch mal vor diese Flugzeuge wären sehr viel billiger ...
30. Januar 2013: Von Lutz D. an Gerd Wengler Bewertung: +0.67 [1]
Kein Feldzug, Gerd?
Die accident rate der Corvalis/Columbia liegt bei 3.9/100Kh, der der Cirrus bei 3.2/100Kh. Fatal accident rate Cirrus 1.6/100Kh, Corvalis/Columbia 1.0. Gesamtflotte 6.3/100Kh, fatal 1.2/100Kh.
5000+ Zellen der Cirrus in der Luft, 700 von Corvalis/Columbia. Die Zahlen von Corvalis/Columbia erreichen daher eigentlich nicht die statistische Güte für einen Vergleich.
30. Januar 2013: Von Andreas Riedel an Stephan Schwab

The NTSB says a Cirrus SR20 that parachuted to safety last week in Danbury, Conn., was out of fuel. In its preliminary report on the incident, which was widely publicized in the mainstream media, the NTSB says the aircraft, with a flight instructor, another pilot and a third person on board, was on final for the Danbury Airport when the pilot flying radioed to air traffic control that the aircraft was "out of fuel." Investigators later were able to drain just 26 ounces of fuel from the tanks and none had spilled when the plane settled to the ground about three miles from the airport.

Ohne Kommentar!!!

30. Januar 2013: Von Gerd Wengler an Lutz D.

Weiß nicht, wo die Zahlen herkommen, aber die ganze Diskussion hier geht doch um Todesfälle/fatalities hier, oder? Der Schirm rettet Leben! Und wenn Deine Zahlen stimmen, sterben pro Flugstunde 1,6 mal mehr Cirrus Insassen als Corvalis Insassen. Insofern war mein Kommentar „Faktoren“ falsch. Nein, echt kein Feldzug.

Gerd


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