Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Oktober 2011: Von  an Stefan Kondorffer
In Aschaffenburg landet beides regelmässig (TBM und PC12). Und das bei einer Bahn um die 650 Meter. Sieht alles völlig normal aus, und stehen tun die weitaus vor dem Bahnende. Ich weiß nicht was ihr habt?
31. Oktober 2011: Von Thom@s Mül.ler an 
Performance PC 12

Take-off run : 452 m
Take-off distance over 50 ft obstacle: 700 m
Landing distance over 50 ft obstacle : 560 m
Landing ground roll: 288 m with reverse
31. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Es ging um engine-out. Da dürfte die climb performance eine andere sein. Hoffe, auch die Regelmäßigkeit in Aschaffenburg ist insofern nicht gegeben.
31. Oktober 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Wenn "engine-out" ist Climb eher 0 ft....
31. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an 
So ca., ja. Thermikblasen nicht eingerechnet.
31. Oktober 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
Na ja, schließlich wird die Situation mit jedem Liter, den man verbraucht hat, besser.

31. Oktober 2011: Von joy ride an Thom@s Mül.ler

jet wird weniger gegenschub haben, vor allem bei dem vielbeschworenen engine out.

stefan's argument kann ich verstehen, dass bei einer notlandung nicht allein die meter auf asphalt was ausmachen, sondern die destruktive energie am alpenkamm.

tendenziell nachvollziehen kann ich aber eher markus argument, dass eine turbine an und für sich wohl etwas zuverlässiger sein müsste als ein lycosaurier (der neueren materialgeneration). handlingfehler von pilot und maintenance können aber immer die statistik kaputt machen - insofern könnte ein single hand propeller pilot im priva- betrieb eines jets (wo er womöglich sein eigen entworfenes camo programm abspult) an und für sich ein problem sein, unabhängig von der anzahl der triebwerke.

mir sind zumindest keine berichte bekannt, wonach ein jet fan einfach aufgehört hat zu drehen - sondern eher nach dem motto "ich zeig dir was" ein prüfer oder instructor was ausgemacht hat, was nachher beide nicht mehr (sauber) angekriegt haben - das ist eine gefahr, nicht die zuverlässigkeit der technik. (oder eis, kompressor stalls, etc was im weitesten sinne zum handling gehört - nach rumpfabschattungen hatte ich extra sogar gesucht, selbst sowas ist im geradeausflug nicht zu finden)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang