Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juni 2008: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Das ist alles sehr ausführlich, aber darf ich da mal zusammenfassend zwei
Fragen stellen?

- Wenn ich das so richtig verstehe, wäre Butan (C4-H10 ?), welches auch
genauso wie Propan handelsüblich in großen Mengen hergestellt und auf
den Markt gebracht wird, wegen des wesentlich geringeren Dampfdruckes
im Normaltemperaturbereich das geeignetere Mittel als z.B. Propan oder
das Gemisch, welches sich LPG nennt? Wie steht es preislich im Vergleich
mit Propan oder LPG da?

- Innenkühlung durch Überfettung scheint mit den Flüssiggasen nicht möglich
zu sein, also ein leichter Überschuß oberhalb des stöchiometrischen
Verhältnisses ist bei Flüssiggas nicht möglich (sinnvoll oder was auch immer)?

Darf ich daraus den Schluss ziehen, dass also die schönste aller Welten,
billiges Butan und eine (vergleichsweise) einfache Umrüstung ausscheiden,
ganz einfach, weil hier halt die Verhältnisse beim IO360 ziemlich anders
sind als z.b. bei einem BMW M50-Motor? Denn neue Zylinderköpfe sind dann
schon mal noch etwas aufwändiger, so denn solche mit entsprechenden
Ventilsitzen als zugelassene Umbauteile überhaupt erhältlich sind.

Wie sagen Psychologen in diesem Fall? Gut haben wir darüber geredet ...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang