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9. August 2006: Von Max Lange an 
Die Heinkel He-119 und der LearFan von Bill Lear hatten so eine Lösung. Die Heinkel wurde in einigen Exemplaren gebaut und hat auch Rekorde aufgestellt, war aber letztlich nicht erfolgreich. Bei der Lear gibt's nur einen Prototypen. Soweit ich gelesen habe, hat die FAA die Zulassung aus Sorge um die Folgen eines Getriebeschadens verweigert.

Mit Turbinen gibt's das bei einer Anzahl Hubschraubern (z.B. Bo 105 und Nachfolger) und bei der Ayres Loadmaster. Ob es überhaupt geeignete Getriebe gibt, die auf die Leistung und Drehzahl vom Thielert-Diesel ausgelegt sind, bezweifle ich.

Das technische Konzept ist für den Tüftler sicher eine prima Herausforderung und mag auch spezifische Vorteile bringen, aber eine einzelne Turbine scheint mir in Puncto Zuverlässigkeit, Leistungsgewicht und Komplexität doch besser zu sein (rein vom Gefühl her). Es gibt etliche Flugzeuge, die damit über den großen Teich geflogen werden.

Frohes Schaffen
Max
29. August 2006: Von  an Max Lange
An alle:

Ein herzliches Dankeschön für alle Beiträge!

WP

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