Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2006: Von Carsten Grötschel an 
Nein, so kann man das nicht vergleichen. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob zwei Motoren auf zwei Propeller wirken, oder ob zwei Motoren auf einen Propeller wirken.
Wenn zwei getrennte Motoren auf zwei getrennte Propeller wirken, dann ist jeder Propeller drehmomentabgiffesmäßig auch nur auf einen Motor ausgelegt.

Es geht nicht um die Frage, wie sich das Flugzeug verhält wenn ein Motor ausfällt, sondern um die Frage, welche Drehmomentausnutzung möglich ist vom Propeller.
8. August 2006: Von Mathias Schlüter an Carsten Grötschel
Hallo,

ich kenne mich bzgl. Propellerauslegung nicht wirklich aus -- allerdings hält sich eines der kleinen Flugzeuge, die ich fliege, mit 50% Leistung durchaus in der Luft, gleich ob es einen verstellbaren oder festen Propeller hat.

Hier ist ja offensichtlich die Rede von verstellbaren Propellern, die in der Lage sind, bei konstanter Anströmgeschwindigkeit und konstanter Drehzahl variable Drehmomente zu übertragen.

Also *dieses* Problem erschließt sich mir nicht.
9. August 2006: Von Walter Kronester an Mathias Schlüter
So etwa Anfang der 70er publizierte jemand die Idee, zwei 1500-ccm-Motoren von VW mit handelsüblichen Drehmomentwandlern (vom Automatikgetriebe) und einem Sammelgetriebe auf einen Prop arbeiten zu lassen. Damit hätte er die Problematik des Freilaufs und der Synchronisation umgangen.
Ich habe aber nie mehr etwas davon gelesen. Aber das ist bei Motoren-Projekten ja nicht ungewöhnlich.
Gruß
Walter Kronester
9. August 2006: Von Walter Kronester an Mathias Schlüter
Beitrag vom Autor gelöscht

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang