Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Januar 2006: Von Ralph Langner an Gerd Wengler
"Es mag wohl schnellere Maschinen geben, aber wohl keine, die eine so stabile IFR Plattform ist."

Na, na, lieber Gerd... Da fällt mir schon eine ein, nämlich die C210, oder noch besser P210. Letztere fliege ich seit 10 Jahren. Fliegt sich stabil wie ein LKW, und wer schon mal wie ich IMC über den Alpen (beim Descend inbound Verona) in saftige Leewellen geraten ist, der weiß, was das wert ist.

Ansonsten kann man in der 210 natürlich auch bequem zu viert und mit Gepäck fliegen, aber der Preisrahmen liegt natürlich oberhalb der eingangs erwähnten Vorstellungen. Vielleicht macht's eine Haltergemeinschaft möglich.
24. Januar 2006: Von  an Ralph Langner
Hallo,

da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Eine C (P) 210 ist ein feines Gerät. Bin beide Typen (sowohl mit als auch ohne Druckkabine) sehr häufig nach IFR geflogen und halte sie in Bezug auf Flugverhalten unter IFR, Performance, Zuladung, Range im 1-mot-Bereich für TOP-Maschinen. Die von mir geflogene C 210 (ohne Druckkabine) war eine Conti IO-550 Conversion. Was soll ich sagen: Absolut überzeugende Performance bis ca. 12.000 ft. 170 kt TAS bei ca. 15 gal/h war keine Ausnahme, sondern die Regel. 4 Personen und volle Tanks - kein Problem!


Interessant ist auch die Piper Saratoga, zwar 20 kt langsamer als o.g. C 210, aber angenehmer von der Kabine her. In Bezug auf die Range nehmen sich beide nicht viel. Die normale PA32 ist zwar kein wirklicher "High-Flyer", aber bis 12.000 ft geht´s auch hier ganz gut. Ansonsten muß man die Turbo Saratoga nehmen, die ist allerdings kein Kostverächter.

Fliegerisch sehr viel Freude hat mir immer die Rockwell Commander 114 bereitet. Allerdings nur, wenn IFR die Ausnahme ist und man es nicht ganz so eilig hat. Für regelmäßige Flüge bei jedem Wetter sicherlich nicht geeignet. Aber der Sitzkomfort und die Sicht nach außen, so wie die garantiert butterweichen Landungen haben wirklich was für sich. Sehr beliebtes Gerät bei Passagieren.
24. Januar 2006: Von Gerd Wengler an Ralph Langner
Ralph,

stimme Deiner Meinung bez. C210 zu. Auch ich habe etliche Stunden sowohl auf T210 wie auf P210. Die P210 hatte zunchst viele Kinderkrankheiten, die nicht billig waren. Und selbst die neuesten Modelle sind mittlerweile 20 Jahre alt.

Gerd

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang