Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Mai 2005: Von Florian Guthardt an 
Hallo Wehrhardt,

sicherlich ist die DA42 ein nettes Flugzeug aber glauben Sie bloß nicht die im Internet angegebenen Leistungsdaten. Diese sind völlig falsch. Die realen gibt es auch auf der Diamond-page unter support DA42. Dort erkennt man auf Seite 204 die folgenden Werte:

10000ft MTOM 80% ISA: 156 KT TAS

Die absolut maximal dort ausgewiesene TAS ist 165KTAS bei 100%

Wenn man nun davon ausgeht dass dieses offizielle Handbuch wohl stimmen dürfte halte ich die Performance doch fast schon für enttäuschend, desweiteren bin ich etwas geschockt das geschönte Leistungswerte durch Diamond noch auf der AERO propagiert wurden.
Eine Mooney 201 ist nach Flughandbuch so gesehen effektiv schneller....


Ein weiterer Punkt ist meines Erachtens die wirklich schlechte Kabinenergonomie, außerdem kann ich mit 1,95m dieses Flugzeug nicht ohne Verrenkungen fliegen während ich in einer PA28 deutlich besser sitze....

Beste Grüße
Florian Guthardt

P.S. Vergleichen Sie auch mal bei den anderen Maschinen von Diamond die angegebenen Daten nmit denen im Flughandbuch

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang