Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Heute 08:44 Uhr: Von Alexis von Croy an Nicolas Nickisch

- Wahrscheinlich wurden (wie auch 1979) die Slats und die Steuerung an der linken Tragfläche beschädigt. Tatsächlich ist die Maschine ebenso nach links gerollt wie AA191 damals ...

- Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das Triebwerk #2 im Heck Trümmer angesaugt und ist ebenfalls ausgefallen. Mit EINEM Triebwerk fliegt sie nicht.

- So massiv wie das Feuer war hätte die Maschine wohl auch mit zwei Triebwerken keine Platzrunde mehr geschafft.

- Wie bei AA191 ist das Triebwerk im Moment des Rotierens weggebrochen ... wohl weil da hohe Lasten auf den Pylon einwirken (durch das Rotieren selbst, aber auch gyrsokopische Kräfte durch das Kippen des Motors)

Sehr tragisch ... aber nach "V1" hat man kaum noch eine Chance ... Ich bin gespannt, was da raus kommt. Bei AA191 war es ein Wartungsfehler, der zu dem Riss im Pylon geführt hat. Könnte hier auch so gewesen sein ... oder eben nicht entdeckte MAterialermüdung.

R.I.P.

Heute 08:56 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Alexis von Croy

Irgendwo las ich, nach 28000 "cyles" würden diese Areale inspiziert - der Unglücksflieger hatte wohl "erst" 21000 "cycles"

Heute 09:01 Uhr: Von Alexis von Croy an Nicolas Nickisch

Ja, im preliminary report der NTSB steht, dass die Inspektion der Aufhängungen bald fällig gewese wäre ...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang