Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. April 2018: Von Erik N. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Auf einem kontrollierten Platz muss ein Controller die Sprechgruppen richtig verwenden, um sich selbst vor Haftung zu schützen. Und weil er nie sicher sein kann, dass nicht doch mal einer (der sonst nur seinen wenig frequentierten Infoplatz kennt) direkt aufrollt und startet. Meine Vermutung, den Fall hat's bereits gegeben.

Ich finde Eure Diskussion wenig zielführend. Die Sprechgruppen gibt es, sie dienen der Eindeutigkeit und Sicherheit, und wenn sie an einem kontrollierten Platz nicht angewendet werden, wo denn dann ?

20. April 2018: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte einfach eine Frage, denn ich hab das Fliegen nunmal in USA gelernt, und beim Uebertragen auf die EASA-Lizenz waren die Unterschiede (zum Glueck) so klein, dass einem schon mal was durchrutschen konnte.

Macht aber nichts, denn das Wesentliche (nicht einfach auf den Runway aufrollen) ist hier und da gleich.

Aber dass "taxi to rwy XY" tatsaechlich falsch ist, das war mir jetzt so neu wie dem Kollegen mit 18k Stunden. Erstaunlich fuer manche, aber wahr. Und weil ich auch gerne korrekt funke, hab ich halt nachgefragt. Mir ging es ja auch um die Frage, ob der "Holding Point" nun was anderes ist als der "Rollhalt" oder die "Haltelinie".

Denn, es mag schon wieder erstaunen, aber "Holding Point" habe ich bewusst erst ein einziges Mal gehoert, ich glaube es war in Ingolstadt.

20. April 2018: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Na da hast du in kurzer Zeit schon viel aus dem Forum gelernt.... ;-)

Im übrigen sind nach einigen Runway incursions in den USA die Sprechgruppen ebenfalls angepasst worden....als native Speaker ist es aber manchmal schwieriger sich daran zu halten. Geht mir im deutschen Sprechfunk ähnlich....

Ist wie mit dem cleared anstatt korrekt approved....

20. April 2018: Von Florian S. an Chris _____

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Kann bitte jemand für morgen noch schnell ein paar Wolken an den Himmel zaubern? Ein bischen Regen wär auch okay und über "nur 8000m" Sicht würd ich mich auch freuen.

Bei dem aktuellen Hammerwetter ist ja total unwahrscheinlich, dass jemand seinen Slot noch zurück gibt und sich meiner damit noch verbessert ;-)

Sei's drum: Ab morgen um 12:00lcl bin ich dann auch endlich da und dann kann ich vom Funk berichten!

20. April 2018: Von Wolff E. an Chris _____

"Holding point" habe bewusst selten gehört. Ich kenne "taxi to holding position runway xy"

20. April 2018: Von Chris _____ an Wolff E.

Na DAS ist aber mal missverstaendlich, vor allem fuer die, die noch "position and hold" gelernt haben....

20. April 2018: Von Achim Ö. an Chris _____

Jetzt musste ich nachschauen. In AIP VFR GEN 3-14 steht: TAXI TO HOLDING POINT RUNWAY ...

20. April 2018: Von Aristidis Sissios an Achim Ö.

Früher hieß noch .... TAXI TO HOLDING POSITION RWY XX...

geandert wurde vor 10-15? Jahren, erinnere mich nicht genau.

20. April 2018: Von T. Magin an Achim Ö.

„TAXI TO HOLDING POINT RUNWAY“

Und das wird soweit ich es beobachten kann in D weidlich verwendet. Ist in Mannheim Standard, hab ich letzte Woche in Erfurt auch so gehört und morgen früh werd ich in Bremen auch drauf achten.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang